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Amadeus: „Channel-Shift“ - auch Reisebüros sollen partizipieren

Amadeus Austria konnte im ersten Halbjahr 2005 seinen Marktanteil Flug auf 59 Prozent ausbauen. Der Marktanteil in der Touristik halte bei 50 Prozent.

Wie Geschäftsführer Wilfried Kropp mitteilte, konnten viele neue und „produktive“ Kunden gewonnen werden. Die Buchungszuwächse in den Reisebüros seien allerdings verhalten, festzustellen sei aufgrund der Expansion der Low Cost Carrier und der zunehmenden Nutzung des Internets ein „Channel-Shift“.

Über die Systeme von Amadeus wurden im Vorjahr 2,56 Millionen Reisebuchungen abgewickelt. Im ersten Halbjahr stieg die Zahl der Buchungen um 100.000 auf 1,48 Millionen. Zu den neuen Kunden zählt Amadeus etwa Botros, Bosfor und Yilmaz. Genauso wie Mitbewerber Travi Austria würde Amadeus viele kleine Reisebüros, die geschlossen werden, verlieren, gleichzeitig gebe es auch zahlreiche Neueinsteiger. „Die Branche häutet sich“, so Kropp. Vom Reisebürosterben sehe er keine Spur. „Die Reisebüros werden auf dem Stand bleiben“. Die Stimmung in der Branche ist laut Kropp sogar besser als die Statistik. Die Branchen Indices von Amadeus (Aatix, Tourix) würden relativ bescheidene Wachstumsraten aufweisen. Doch viele Reisebüros machen fünf bis zehn Prozent ihres Umsatzes über andere Wege als über ein Global Distribution System, z. B. über Anbieter-Websites. Gleichzeitig gehe das Geschäft auch am klassischen Counter vorbei, woran vor allem die Low Cost Carrier beteiligt seien. „Es findet ein Channel-Shift statt“, so Kropp.

Internet-Anteil steigt
Der Anteil der Internetbuchungen steige weiter – mehr als der Markt und fast unbemerkt von den Reisebüros: „In den USA und in den großen europäischen Märkten ist der Trend eindeutig feststellbar – in Österreich steht er vor der Tür, aber die Tür ist bereits einen Spalt geöffnet“, so Kropp. Den nationalen Reisebüros empfiehlt Kropp in die neuen Vertriebskanäle einzusteigen und viel mehr Marketing zu betreiben: „Sie haben zwar die Chance, mit einem gut geführten Filialnetz ihren Kundenstamm zu halten, doch sie partizipieren nicht oder nur unterproportional am allgemeinen Marktwachstum“.

Während Amadeus als Technolgie-Anbieter für Airlines und große Online-Reisebüros bereits eine starke Stellung erreicht habe, würden nun kleinere Unternehmen mit neuen – und preiswerten - Tools angepeilt. Gut eingeführt sei inzwischen die Booking Engine „Ypsilon“. Das Beratungs- und Vergleichstool „Destino“ habe inzwischen bereits 350 Reisebüros erreicht. Eine Weiterentwicklung und eine Verschmelzung von TOMA und Destino sind für das vierte Quartal geplant. (red)

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Redakteur / Managing Editor

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