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Dertour Austria: Steigflug hält an

Auch im vierten Jahr nach Markteintritt in Österreich verzeichnen die Rewe-Touristikmarken Dertour und Meiers Weltreisen deutliche Zuwächse im zweistelligen Bereich. Während in Deutschland nur 4% Umsatzwachstum erzielt werden konnten, jubelt Dertour Austria über stolze 21%!

„Wir sind sehr, sehr gut unterwegs,“ fasst Dertour-Österreich-Chef Gerhard Begher die beständigen Steigerungsraten im laufenden Jahr zusammen: „Die drei Marken Dertour, Meiers Weltreisen und Adac liegen derzeit umsatzmäßig um 21% über dem Vorjahr, das bereits auf hohem Niveau zu Ende gegangen war.“ Das Geschäftsjahr (Kalenderjahr) 2004 war sowohl bei Umsatz- als auch Ergebnis sehr erfolgreich, streicht Kevin Keogh, Bereichsleiter Marketing / Vertrieb, in Wien hervor. Die handelsrechtlichen Umsatzerlöse stiegen um 11,8%, das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 37,3 Mio. Euro.

Besonders starke Zuwächse verzeichnete Dertour mit 27%, Meiers liegt hingegen bei „nur“ 7%, was vorwiegend auf die Tsunami-Katastrophe zurückzuführen sei. Der Bereich Städtereisen legte um 28% zu. „Hier sind wir unangefochtener Marktführer in Österreich,“ streicht Begher hervor. Gefragt waren vorwiegend Destinationen, die von Low Cost Carriern angeflogen werden, darunter Berlin, Wien oder Köln. Erlebnisparks verzeichneten eine Steigerung von 20%. Um die Bekanntheit der deutschen Freizeitparks weiter zu verbreiten, wurde heuer die „Goldene Pinie 2005“ ausgeschrieben. Im Rahmen dieser Aktion haben Reisebüromitarbeiter die Möglichkeit, 15 Parks in Deutschland kostenlos zu besuchen. Voraussetzung ist, dass sie einen Bewertungsbogen ausfüllen, der dann von einer neutralen Jury ausgewertet wird.
Moderate Preispolitik in Asien sowie niedriger Dollarkurs haben die Nachfrage nach Fernreisen gesamt um 18% angekurbelt. Mit 56% legte der Vordere Orient am kräftigsten zu, gefolgt von Australien mit 34% und Karibik mit 27%. Rückläufig sind die Malediven und Sri Lanka, doch wird auch für diese beiden Destinationen ab Winter mit einem Wiedererstarken gerechnet. Bei Reisen in Europa wurden um 32% mehr umgesetzt. Zu den Verlierern zählt Russland mit minus 1% infolge enormer Preiserhöhungen. Hervorragend aufgenommen wurde das neue Bausteinprogramm in Spanien, das auf der Vielzahl der Flugverbindungen basiert. Die erdgebundenen Programme (Österreich, Deutschland, Italien und Frankreich) verzeichneten einen Zuwachs von 38%, Golfreisen 33% und Wellness 47%. Flusskreuzfahrten (+14%) und Hochseekreuzfahrten (+2%) liegen ebenfalls über dem Vorjahresniveau.

Abschließend hob Keogh einmal mehr die zentrale Bedeutung des stationären Vertriebs hervor: Nur mit guter Beratung sei das Qualitätsversprechen gegenüber dem Kunden möglich. „Unser Geschäft ist die individuelle und hochwertige Baustein- und Pauschalreise. Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, brauchen wir auch weiterhin die Fachkompetenz der Reisebüros und deren Nähe zum Kunden,“ deklariert sich Keogh eindeutig.(red)

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Redakteur / Managing Editor

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