| news | reisebüro
Nächtigungsminus im Österreich-Sommer
Der verregnete August und das Hochwasser in Westösterreich haben der heimischen Tourismuswirtschaft in der Sommersaison 2005 (Mai bis Oktober) bisher ein Nächtigungsminus beschert.
Von Mai bis August ging die Zahl der Nächtigungen um ein Prozent auf 44,9 Mio. Nächtigungen zurück, wie Statistik Austria mitteilt. Im August reduzierte sich die Zahl um 2,4 Prozent auf 16,7 Millionen. Bei den Gästeankünften gab es hingegen ein leichtes Plus. Die Zahl der Gästeankünfte nahm von Mai bis August um 0,9 Prozent auf 11,2 Millionen zu, im August ging die Zahl aber um 1,1 Prozent auf 3,5 Mio. zurück. Die Zahl der Ankünfte ausländischer Gäste ging im August um 2,1 Prozent zurück, während um 1,3 Prozent mehr inländischen Gäste in Österreich urlaubten.
Bei den Übernachtungen ausländischer Gäste wurde von Mai bis August ein Rückgang von 1,3 Prozent verbucht, die Übernachtungen inländischer Gäste waren um 0,2 Prozent rückläufig. Im August wurde bei den Übernachtungen ausländischer Urlauber ein Minus von 2,9 Prozent, die Zahl der Nächtigungen von inländischen Urlaubern ging um 1,2 Prozent zurück.
Bei allen wichtigen Herkunftsländern gingen in diesem Sommer Nächtigungen verloren. Die Deutschen stellten von Mai bis August 40,1 Prozent aller Nächtigungen in Österreich, auf die Österreicher selbst entfielen 29,7 Prozent. 6,7 Prozent der Nächtigungen wurden von Niederländern gestellt, 3,7 Prozent von Italienern, 3 Prozent von Schweizern. 2,5 Prozent der Nächtigungen entfielen auf Briten, 2,2 Prozent auf Belgier, 1,9 Prozent auf Franzosen und 1,5 Prozent auf Amerikaner.
Nach Bundesländern erzielten im August nur Wien (plus 5,1 Prozent) und das Burgenland (plus 4,4 Prozent) Nächtigungszuwächse. Die anderen Bundesländer mussten hingegen Nächtigungsrückgänge zwischen 0,8 Prozent in der Steiermark und 7,4 Prozent in Vorarlberg hinnehmen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
11 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
traffics vereinfacht Buchung von Gruppenreisen
Der Berliner Travel-Tech-Anbieter ermöglicht ab...schauinsland-reisen: Explorer jetzt im Bistro Portal buchbar
Explorer, Teil der schauinsland-reisen-Gruppe, ist...Qatar Tourism lanciert "Specialist Club" für Agents
Ab heute, dem 7. Juli...Explora Journeys: Neue digitale Tools für ReiseberaterInnen
Explora Journeys, die Luxus-Lifestylemarke der...Celebrity Cruises: Buchungsaktionen für Agents & Gäste
Celebrity Cruises startet mit einem...