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Ryanair: Tickets nur noch über Airline-Website
Kunden des irischen Billigfliegers Ryanair können ihre Flugtickets im Internet ab sofort nur noch über die offizielle Seite der Airline buchen.
Der Kauf von Flugscheinen über die Websites von Drittanbietern sei dagegen nicht mehr möglich, hieß es am Montag bei Ryanair. Ryanair wolle mit dem Schritt dafür sorgen, dass die Flugpreise der Airline eins zu eins an die Kunden weitergegeben würden, argumentierte das Unternehmen. Bereits erworbene Tickets von Drittanbietern würden storniert und verlören damit ihre Gültigkeit.
Betroffen von den Stornierungen seien europaweit mehrere tausend Flugreisende, hieß es weiter. Ryanair wolle sich mit der Umstellung seines Buchungssystems gegen so genannte Screenscraper wehren, also Reiseanbieter, die die Flugdaten des Billigfliegers in ihre Datenbanken übernehmen und weitervermitteln. Dabei treten Angaben Ryanairs zufolge häufig verschiedene Probleme auf: So würden beispielsweise Passagiere bei Flugverschiebungen häufig nicht informiert, die Drittanbieter verlangten zusätzliche Buchungsgebühren oder es seien Aufschläge für Reisgepäck nicht eindeutig ausgewiesen. Dem wolle Ryanair nun einen Riegel vorschieben, hieß es. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
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