| news | flughafen» incoming

SZG: 20 Jahre Charter aus Russland

Ein 20-jähriges Jubiläum: Am 23. Dezember 1995 landete am Salzburger Flughafen die erste Aeroflot Maschine mit russischen Wintergästen und leitete eine Erfolgsgeschichte ein.

Den damals 145 Passagieren der Tupolev 154 M, die in Salzburg gelandet war, folgten viele nach und machten das SalzburgerLand und seine Skigebiete zu einer fixen Größe für russische Wintersportfans. „Österreich ist und bleibt ein beliebtes Reiseziel der Russen“ so Sergey Smirnov, Generalkonsul der Russischen Föderation in Salzburg.

Rückblick

Russland – und seine ausgabefreudigen Gäste - zählte von Anfang an bei den heimischen Tourismuswerbern zu den Hoffnungsmärkten. Wurden im Tourismusjahr 1994/95 noch 14.018 Winternächtigungen verzeichnet, konnte diese Zahl 20 Jahre später auf rund 265.000 Nächtigungen von wintersportbegeisterten Russen gesteigert werden. „Wir blicken auf eine Vielzahl an erfolgreichen Marketingaktivitäten in Russland zurück“, resümiert Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus. So wurde etwa 2002 ein Kooperationsvertrag mit dem russischen Skiverband abgeschlossen – mit dabei damals auch die Skiamadé und Salzburg Airport. 2005 war die SLTG offizieller Partner des NOKIA Snowboard FIS World Cup in der Moskauer Innenstadt. Seit Jänner 2009 sind das SalzburgerLand mit den Regionen Saalbach-Hinterglemm, Zell am See-Kaprun sowie Gastein exklusiver Destinationspartner der Skihalle Moskau. Beinahe 324.000 Nächtigungen russischer Gäste im Tourismusjahr 2013/14 unterstreichen den Erfolg dieser Maßnahmen. „20 Jahre russische Gäste in Salzburg – eine Erfolgsgeschichte des heimischen Tourismus: von 14.000 auf 324.000 Nächtigungen, das kann sich sehen lassen“, freut sich Andrea Stifter, Vorderegger Reisen Zell am See und Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Salzburg.

Ausblick

Das Tourismusjahr 2014/2015 war nicht einfach: Der Konflikt mit dem Westen, der extrem niedrige Ölpreis und der dadurch massive Kursverfall des russischen Rubels zwang viele Russen dazu, auf eine teure Reisen nach Westeuropa zu verzichten. Umso mehr heiße es, den russischen Herkunftsmarkt nicht aus den Augen zu verlieren. „Wir sind überzeugt, dass sich die Situation wieder ändern wird und wir bis dahin weiter für den russischen Gast in seiner Heimat präsent sein müssen. So konnten wir beispielsweise die Kooperation mit der Skihalle Moskau auf weitere drei Jahre bis 2018 verlängern“, erklärt Bauernberger.


  Flughafen salzburg, russland, salzburgerland, wintersport, charter


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.