| news | flug

Austrian Airlines streicht Istanbul im Winter

Die türkische Metropole wurde aus dem Flugplan im Winter eliminiert. Dieser gilt vom 26. Oktober 2014 bis 28. März 2015.

Austrian Airlines bedient diesen Winter 81 Flugziele in Europa, zehn Fernziele in Nordamerika und Asien, sechs im Nahen Osten und drei in Afrika, in Summe 100 Destinationen in 56 Ländern.

Zielflughäfen

Tripolis wurde auf Grund der politischen Situation Tripolis aus dem Flugplan genommen. Hingegen werden Tel Aviv, Charkiw und Dnjepropetrowsk werden wieder angeflogen. Auch Teheran wird wieder bis zu fünf Mal wöchentlich angeflogen. Istanbul wird im Winterflugplan ausgesetzt, ab Ostern 2015 wieder bis zu täglich angeflogen. In Russland werden vier Destinationen, nämlich Moskau, St. Petersburg, Krasnodar und Rostov nonstop ab Wien angeflogen.

In der Ukraine umfasst das Angebot fünf Destinationen. Dazu gehören Kiev, Dnepropetrovsk, Kharkov, Lemberg und gemeinsam mit Codeshare-Partner Ukraine International Airlines auch Odessa. In Rumänien fliegt Austrian Airlines nach Bukarest, Iasi und Sibiu. Zusätzlich gibt es mit Codeshare-Partner Tarom in Rumänien auch Flüge nach Cluj.

Sommeraussichten

Nach der erfolgreichen Streckeneinführung im Sommer mit Newark wird der österreichische Flagcarrier ab April 2015 sein Angebot von fünf Mal die Woche auf sechs Mal wöchentlich erhöhen. Ab Juni wird Newark sieben Mal die Woche angeflogen. Durchgeführt wird der Flug mit einer Boeing 767. Auch der zweite Flughafen in New York, J.F.K. wird ebenfalls weiterhin täglich angeflogen. Fix im täglichen Flugprogramm bleiben auch Chicago, Washington und Toronto in Kanada. Somit fliegt Austrian ab Juni 2015 alle Nordamerika Destinationen täglich an.

Außerdem stockt Austrian Airlines auf Grund der positiven Nachfrage im Transitverkehr die Verbindung von und nach Chişinău auf. So geht in Zukunft bis zu zehn Mal wöchentlich in die moldawische Hauptstadt. Mit dieser Erhöhung bietet Austrian eine Anbindung an die Nordatlantikflüge an und reagiert auf die erhöhte Nachfrage aus der Region. Der Transferverkehr aus den USA über Wien nach Osteuropa liegt laut Austrian bei rund 63%. (red)


  austrian airlines, aua, winterflugplan


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.