| tip-destinations | reiseziele» schifffahrt

Im Test: Der Kussmund

Fixfertig steht sie im Hamburger Hafen: die Aida Blu. Bereit zur Abfahrt. Nur das Wetter spielt nicht mit – Eis auf der Elbe.

Kein Problem für die Agents, die ersten Passagiere an Bord. Sie erkunden zwei Tage lang den siebten Kreuzer der Reederei, schauen in jeden Winkel und ziehen ein positives Resümee: „Gute Qualität“, „super Farben“, „ein tolles Schiff“.

Die absolute Neuheit auf der Aida Blu und auf einem Kreuzfahrtschiff überhaupt ist das Brauhaus auf Deck 10. Die blankpolierten Kessel glänzen, zu trinken gibt es Dortmunder Hövels und ein eigenes Aida Zwickel. Eine schmackhafte Kostprobe an dreierlei Bier erhält man auf dem so genannten „Probierbrett“, das natürlich gleich getestet wird. „Ganz gut“, sagt Walter Stürmer von Pro Reisen aus Linz und prostet Ingo Kreuziger von Aida Austria zu. Zuständig für den Gaumengenuss ist Braumeister Andreas Hegny. Für ihn ist der Job auf einem Schiff ganz neu. Er freut sich, hat er doch gehört, „eine Fahrt auf einer Aida ist wie eine Fahrt auf einem Ententeich“ – also ruhig und stabil genug zum Bierbrauen. Maria Gatterer von Kerschner Reisen in Mank ist überhaupt das erste Mal auf einem Kreuzer. „Sehr bunt“, lacht sie und ist vom „Gesamtprodukt überzeugt“.

Stimmt. Die Blu ist bunt, aber mit Geschmack eingerichtet. Warme Rottöne dominieren, auch rund um die Bühne des gläsernen Theatriums, das sich über drei Decks erstreckt. Gedecktes Gelb-Beige und Grün auf den Decks 10 und 11. Apropos Theater: Die Shows hier sind ein Erlebnis. Professionelle Künstler aus verschiedenen Nationen singen, tanzen, turnen. Einen Vorgeschmack erhalten die Agents mit der inoffi ziellen Premiere der Musik- und Tanzshow „Sezono“, die stimmungsvoll durch fünf Jahreszeiten führt. Fünf? Der Karneval ist hier eine Sache für sich. „Sezono“ wird künftig, ebenso wie „Après la pluie“, ausschließlich auf der Aida Blu gezeigt.

Sich erholen & genießen

„Der Spa- und Fitnessbereich ist top“, sagt Anneliese Berger vom Reisebüro Berger in Tulln über die in japanischem Stil gestaltete Body&Soul-Landschaft. Auf drei Decks fi ndet man Saunen und Fitnessgeräte, Wellnessoasen und Behandlungsräume mit exotischen Angeboten wie einer „Rasul Zeremonie“. Besonders luxuriös: Die Spa-Suiten, die mit eigener Spa-Butlerin, die sich ganz besonders um das individuelle Wohlbefi nden kümmert, gebucht werden können.

Körperliche Genüsse werden auf der Blu mit kulinarischen ergänzt. Die Auswahl reicht von Pizza über Sushi bis Steak. Frühaufsteher genießen schon ab 6 Uhr ihr erstes Buttercroissant, Nachteulen feiern bis in die Morgenstunden in der Anytime Bar. Für gemütliche Genießer bieten sich die Vinothek, die ein wenig an ein Weinfass erinnert, oder die Destille mit ihren edlen Tropfen an. Im Cafe Mare bestellt man Kaffees etwa aus Kolumbien oder Kenia. Hier sitzen am letzten Abend auch Renate und Albert Moser vom Reisebüro Moser in Gerasdorf und lassen den Kurzbesuch ausklingen: „Ein schöner Urlaub.“

Die Aida Blu

Kapitän: Dr. Friedhold Hoppert
Werft: Meyer Werft in Pappenburg
Größe: 252x32,2m
Kabinen: 1.096
Passagierkapazität: rund 2.200
Besatzung: rund 600

Höhepunkte & Neuheiten: Brauhaus, Destille, 2.602m2 großer Wellnessbereich, 39 Spa-Kabinen mit direktem Zugang zum Wellenssbereich Body & Soul, Spa-Butler, 7 Restaurants & 12 Bars – À-la-Carte im Rossini und Buffalo Steak House, Italienisch im Bella Donna, Asiatisch im East Restaurant, Amerikanisch im California Grill, 4D-Cinemare, LED-Videowand am Sonnendeck, KidsClub auf Deck 5

Fahrgebiete:

Nordeuropa (März-April 2010)
Ostsee (Mai-August 2010)
Kurzreisen Nord- & Ostsee (Mai & August 2010)
Kanaren (September 2010-April 2011)
Westeuropa (September 2010 & April 2011)

tip unterwegs

Maria Schoiswohl war von 5. bis 7. Februar mit rund 1.500 Agents, ca. 60 aus Österreich, auf der Aida Blu in der Hamburger Hafen City. Sie besichtigten das Schiff noch vor der Taufe am 9. Februar.


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.