| news | reisebuero
SkyEurope: Passagierzuwachs und rote Zahlen
Die in Wien und Warschau börsenotierte SkyEurope flog im ersten Halbjahr tiefer in die roten Zahlen. Von Oktober 2005 bis März 2006 ging das Konzernergebnis auf -33,7 (-18,9) Mio. Euro zurück.
Das Betriebsergebnis (EBIT) sank von -21,9 auf -34,4 Mio. Euro, teilte das Unternehmen mit. Die Betriebserlöse stiegen von 36,6 auf 51,2 Mio. Euro. Diese Entwicklung sei auf die bedeutenden Investitionen in eine Kapazitätsausweitung, die Eröffnung von 17 neuen Routen und der neuen Basis in Prag sowie auf die Umstellung des Tarifmodells zurückzuführen, so das Unternehmen. Den Wachstumskurs SkyEurope fort: Die Zahl der Passagiere stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum um 52,8 Prozent und betrug 866.843 Personen. Während die Sitzplatzkapazität um 43,8 Prozent wuchs, erhöhte sich der Ladefaktor um zwei Prozentpunkte auf 68,4 Prozent.
Um die Kapazitäten für die weitere Expansion bereit zu stellen, plant SkyEurope Kaufrechte für zusätzliche Flugzeuge auszuüben, die sowohl über Kredite als auch über die Ausgabe junger Aktien finanziert werden sollen. Die Gesellschaft hält deshalb eine außerordentliche Hauptversammlung am 20. Juni in Wien ab, um den Vorstand zu einer Kapitalerhöhung zu ermächtigen. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Expedia Group feiert weltweiten Tag der Reiseberatung
Anlässlich des weltweiten Tags der... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 6. Mai 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line... -
Kneissl gratuliert Gewinnerin des Woman Day Gewinnspiels
Kneissl Touristik hat die Gewinnerin... -
Explora Journeys: "Kids for Free" im August 2026
Kinder unter 17 Jahren reisen... -
LMX: Flex-Aktion gilt bis Ende Mai
LMX Touristik verlängert seine gebührenfreie...
