| news | reisebüro

SWISS „in der ersten Liga“

Seit die Lufthansa die Swiss vor rund 18 Monaten übernommen hat, hat der damals schwer angeschlagene Schweizer Carrier seine Hausaufgaben mustergültig erledigt.

Die angepeilte schwarze Null wird heuer sogar deutlich übertroffen. Über die jüngsten Entwicklungen im Unternehmen plauderte Harry Hohmeister, Chief Network and Distribution Officer bei Swiss, mit tip/tip-online in einem Exklusivgespräch in Wien. "In den vergangenen 18 Monaten haben wir viel richtig gemacht", konstatiert Harry Hohmeister zufrieden. Die ursprünglich angepeilte "schwarze Null" wurde bereits vor kurzem nach oben revidiert. "Ein klar positives Ergebnis ist heuer sicher, auch wenn noch nicht klar ist, in welcher Größenordnung", kündigt Hohmeister an, denn die ungewissen Kerosinkosten könnten sich noch mit 50 bis 60 Mio. Euro zu Buche schlagen. "Fact ist jedoch, dass die Swiss in der Profitabilität in die erste Liga aufgestiegen ist", hat der Airliner allen Grund zum Jubeln.

"Auf der Marktseite sind wir gut im Rennen, jetzt geht es darum, die Produktpalette weiter auszubauen", hält Hohmeister fest. Nachdem heuer in Europa die neuen Ziele Athen, Madrid und Istanbul aufgenommen wurden, liegt die Konzentration ab Ende des Jahres auf den interkontinentalen Strecken. Dann sollen die Frequenzen nach Los Angeles, Miami, Johannesburg oder auch Sao Paolo auf täglich gesteigert werden. Santiago, das seit Sommer 2006 fünfmal wöchentlich bedient wird, wird um eine Rotation aufgestockt.

Im Vertrieb setzt Swiss auf alle Kanäle. "Auch wenn die Agenturen unsere Hauptpartner sind", streicht der Distributionschef hervor. "In diesem Bereich verzeichnen wir ein schnelleres Wachstum als beim gesamten Direktvertrieb." Stärker wächst nur der Verkauf am Schweizer Markt über die Website swiss.com, was rund 30% des Gesamtverkaufs am Heimmarkt beisteuert. Hohmeister ist überzeugt, dass den Reisebüros auch in Zukunft eine sehr große Bedeutung zukommen wird: "Durch Internet und Agenturen werden zwei ganz unterschiedliche Kundensegmente angesprochen, das wird sich auch nicht so rasch ändern." Mehr dazu in tip 718. (red/erp)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.