| news | flug
Condor verbessert Gepäckstandards im gesamten Streckennetz
Condor passt ihre Gepäckbestimmungen an und führt schrittweise neue, einheitliche Standards für Hand- und Aufgabegepäck ein.
Ab dem 1. Mai 2026 gilt für Handgepäckstücke ein neuer Größenstandard von 55 x 40 x 23 Zentimetern. Zusätzlich wird die zulässige Größe der kleinen Tasche, die in jedem Tarif inkludiert ist, auf 40 x 30 x 15 Zentimeter erweitert. Ziel der Anpassung ist eine Vereinheitlichung der Regelungen im gesamten Streckennetz.
Mehr Freigepäck ab 2027
Ab dem 1. Mai 2027 werden auch die Bestimmungen für Aufgabegepäck angepasst. In der Economy Class ist in den entsprechenden Tarifen künftig ein Gepäckstück mit 23 Kilogramm inkludiert statt bisher 20 Kilogramm. In der Premium Economy Class erhöht sich das Freigepäck auf 32 Kilogramm statt bisher 25 Kilogramm. In der Business Class sind künftig zwei Gepäckstücke zu je 32 Kilogramm vorgesehen, bisher lag die Grenze bei 30 Kilogramm pro Person. Mit der Umstellung führt Condor streckenunabhängige Gepäckregelungen ein und ersetzt damit bisher zielabhängige Bestimmungen.
Streckenunabhängige Standards
Die einheitlichen Standards sollen die Kombination mit Flügen von Partnerairlines erleichtern und die Planung von Umsteigeverbindungen vereinfachen. Gleichzeitig sollen transparentere Vorgaben sowie klarere Abläufe beim Check-in zur besseren Vergleichbarkeit der Tarife beitragen.
Die wichtigsten Änderungen im Überblick:
Handgepäck ab 1. Mai 2026
- Einheitlicher Standard: 55 x 40 x 23 cm
- Kleine Tasche, in jedem Tarif inklusive: 40 x 30 x 15 cm
Aufgabegepäck ab 1. Mai 2027
- Economy Class (entsprechend des Tarifs): 1 x 23 kg statt bisher 20 kg
- Premium Economy Class: 1 x 32 kg statt bisher 25 kg
- Business Class: 2 x 32 kg statt bisher 30 kg
(red)
condor, airline, flug, fluggesellschaft, gepäck, gepäckbestimmungen, handgepäck, aufgabe, freigepäck
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
30 April 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
ANA Group erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2025/26
Die ANA Group hat das... -
Linz-Frankfurt: DAT und Lufthansa vereinbaren Codeshare
Die Lufthansa Group und DAT... -
Uneinigkeit über Kerosinversorgung in der Luftfahrt
In der internationalen Luftfahrtbranche gehen... -
Emirates-Chef: Dubai wird sich als Drehkreuz schnell erholen
Emirates-Präsident Tim Clark rechnet trotz... -
Flughafen BER: Ryanair schließt Basis und halbiert Angebot
Ryanair reduziert sein Flugangebot am...
