| news | Brand USA» advertorial
Der Weg in die Freiheit
An den Amerikanischen Bürgerkrieg, an dessen Ende die Einheit des Landes und die Abschaffung der Sklaverei standen, erinnern heute zahlreiche Gedenkstätten. In der Region um Washington, D.C. könnt ihr die Schauplätze einiger der entscheidenden Schlachten besichtigen und tief in die Geschichte eintauchen. Dazwischen sorgen unberührte Natur und weitläufige Wanderwege für weitere Erlebnisse. Der fünftägige Roadtrip führt ab Washington, D.C. über Virginia und West Virginia nach Pennsylvania und wieder zurück in die Hauptstadt der USA.
Wo, wenn nicht in Washington, D.C. würde eine Reise beginnen, die den Spuren des Amerikanischen Bürgerkriegs folgt? Wie ihr ja wisst, ist die Hauptstadt der USA bequem u.a. mit Austrian Airlines-Direktflügen ab Wien erreichbar. Dort angekommen führt euch einer der ersten Wege sicherlich zur National Mall, wo sich auch das Lincoln Memorial befindet, das an den 16. Präsidenten der USA erinnert. Der Arlington National Cemetery, der größte Friedhof des Landes, wurde während des Bürgerkriegs (1861 – 1865) errichtet und grenzt im Südosten an das Gelände des Pentagons.
Von Washington, D.C. nach Richmond, Virginia
Lewis Ginter Botanical Garden, Richmond, Virginia
Von Washington, D.C. gelangt ihr in weniger als zwei Stunden nach Richmond, Virginia. Auf dem Weg dorthin empfiehlt sich ein Stopp im Manassas National Battlefield Park, der an zwei Schlachten zwischen den Armeen der Union und der Konföderierten Staaten (Südstaaten) in den Jahren 1861 und 1862 erinnert. Gut bekannt ist auch der Fredericksburg and Spotsylvania National Military Park. Als ehemalige Hauptstadt der Konföderation kommt Richmond, Virginia, eine besondere Bedeutung zu. Der vielen Kämpfe zur Verteidigung der Stadt gedenkt man im Richmond National Battlefield Park. Für beschauliche Abwechslung sorgt u.a. der prächtige Lewis Ginter Botanical Garden vor den Toren der Stadt.
Von Richmond zum Shenandoah Nationalpark, Virginia
Shenandoah Valley, Virginia
Bevor ihr von Richmond wieder in Richtung Norden startet, solltet ihr jedenfalls der Maggie L. Walker National Historic Site einen Besuch abstatten. Als Tochter eines ehemaligen Sklaven war Maggie L. Walker die erste afroamerikanische Frau in den USA, die eine Bank gründete. Die Bürgerrechtskämpferin hatte ihr Leben dem Kampf um bessere Lebensbedingungen für AfroamerikanerInnen verschrieben. Nach so viel historischen Fakten passt ein bisschen Seele-Baumeln gut ins Programm: Auf dem spektakulären Skyline Drive gelangt ihr zu den Blue Ridge Mountains im Shenandoah Nationalpark, wo ein 800km weites Wanderwegnetz durch atemberaubende Natur führt. Detaillierte Karten für ein- oder mehrtägige Wanderungen gibt’s bei der Parkverwaltung.
Vom Shenandoah Nationalpark, Virginia, nach Gettysburg, Pennsylvania
Gettysburg, Pennsylvania
Aus den tiefgrünen Wäldern des Shenandoah Nationalparks geht die Reise wieder in die Vergangenheit: Wo heute der Harpers Ferry National Historic Park liegt, kam es 1859 zu einem berühmten Aufstand, angeführt von John Brown, der sich für die Abschaffung der Sklaverei einsetzte. Hier findet ihr nicht nur Museen und historische Schauplätze vor, sondern auch reichlich Wanderwege sowie eine Vielzahl an traditionellen Tavernen und Läden.
Der Gettysburg National Military Park erinnert an die legendäre Schlacht von Gettysburg im Jahr 1863, die den Wendepunkt im Bürgerkrieg einläutete.
Von Gettysburg, Pennsylvania, nach Washington, D.C.
National Museum of African American History, Washington, D.C.
Eure geschichtsträchtige Reise endet in Washington, D.C. Passend zum Thema des Roadtrips lohnt sich ein Besuch des African American Civil War Memorial, das die gefallenen afroamerikanischen Soldaten ehrt, die während des Bürgerkriegs erfolgreich für die Abschaffung der Sklaverei gekämpft hatten. Und dann wartet noch ein letzter historischer Höhepunkt auf euch: Im Ford’s Theater bzw. dem angeschlossenen Museum erfahrt ihr, was in der schicksalshaften Nacht des Jahres 1865, in der Präsident Lincoln einem Attentat zum Opfer fiel, tatsächlich geschah.
Ladet das pdf zum Roadtrip „Der Weg in die Freiheit – Schlachtfelder des Amerikanischen Bürgerkriegs“ für euch oder eure Gäste herunter. Hier geht's zum pdf.
Maßgeschneiderte Roadtrips von Amerikareisen.at
Amerikareisen.at der österreichische Spezialist mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in Planung und Durchführung maßgeschneiderter Reisen, fungiert als zentraler Ansprechpartner für alle Buchungsanfragen zu den RoadTrips von Brand USA. Amerikareisen.at arbeitet gerne und eng mit Reisebüros und selbstständigen Reiseberatern zusammen und bietet dabei attraktive Konditionen und umfassende Unterstützung. Anfragen unter office@amerikareisen.at.
Kostenloses E-Learning-Programm
Mit dem kostenlosen USA Discovery Program stellt Brand USA allen Agents ein deutschsprachiges Destinations-Training in einzelnen Modulen zur Verfügung. Neben geballtem Fachwissen rund um das Reiseziel USA finden sich auf der E-Learning-Plattform auch nochmals alle Road Trips zum Download, von allen Modulen Bilder und Filme, die man wiederum zum Erstellen von Präsentationen verwenden kann, und der aktuelle Brand USA Inspiration Guide zum Herunterladen.
Alle Fotos: Brand USA
brand usa, visit usa, roadtrip, Mayflower, Pilgerväter, panoramastraßen, outdoor, Massachusetts, Maine, New Hampshire, Rhode Island, New York, pennsylvania, virginia, north carolina, south carolina, georgia
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
10 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Mit GTA Touristik nach Großbritannien
Von zerklüfteten Klippen, nebenverschleierten Mooren,...Die Black Friday-Aktion von Expedia TAAP ist in vollem Gange
Agents, die noch heute dem...Sandals: Luxuriöse Adults-Only Resorts auf Jamaika
Sandals Resorts ist mit sieben...Weihnachtlicher City-Trip nach Zürich
Zur Vorweihnachtszeit präsentiert sich die...Weinstraßen im Nordosten der USA
Dieser Roadtrip führt euch in...