| news | versicherung» studien
LTA als "Preis-Champion 2024" ausgezeichnet
Der Reiseversicherer Lifecard-Travel-Assistance (LTA) wurde von österreichischen VerbraucherInnen in der Kategorie Direktversicherer zum "Preis-Champion 2024" gekürt.
In der zum dritten Mal durchgeführten Studie wurde untersucht, welche Unternehmen mit ihrer Preisgestaltung begeistern. Insgesamt wurden 796 österreichische Anbieter aus 65 Branchen unter die Lupe genommen. LTA landete in der Kategorie „Direktversicherer“ auf dem Siegerpodest und erhielt somit von der renommierten Rating- und Rankingagentur ServiceValue GmbH die Goldmedaille.
„Die Lebenshaltungskosten in Österreich sind im europäischen Vergleich hoch. Insofern freut es uns natürlich sehr, dass wir mit unserer Preisgestaltung aus Verbrauchersicht überzeugen“, sagt Dr. Michael Dorka, Geschäftsführer des Versicherungsspezialisten. Als reiner Direktversicherer - wie in der Studie zugeordnet - möchte der LTA-Chef aber nicht eingeordnet werden. „Unsere stärkster Vertriebsweg sind nach wie vor die österreichischen Reisebüros“, stellt Dorka klar.
Mit einem Price Structuring Score (PSS) von 69,2% liegt LTA weit über dem Durchschnitt und belegt branchenübergreifend unter allen rund 800 untersuchten österreichischen Anbietern Rang 44. Ein herausragender Wert nicht nur innerhalb der Kategorie der „Direktversicherer“, sondern vor allem im Vergleich zur Branche „Versicherungen“. Hier liegt der durchschnittliche PSS-Wert bei nur 50,1%.
Ranking der Preis-Champions
Das Ranking der Preis-Champions beruht auf einer Kundenbefragung und erfolgte ohne Mitwirkung der zu bewertenden Anbieter. Gefragt wurde konkret, inwiefern Unternehmen oder Marken über die Gestaltung ihrer Preise begeistern können. Anhand des Antwortverhaltens der Befragten wurde für jedes bewertete Unternehmen ein individueller „Price Structuring Score“ (PSS) ermittelt. Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichen PSS wurden in einem Gesamtranking aller untersuchter Unternehmen auf Medaillenrängen (Gold, Silber und Bronze) ausgewiesen. Die 100 besten Anbieter erhielten die Goldmedaille.
„Die Teuerungen der vergangenen Jahre treffen viele Verbraucherinnen und Verbraucher empfindlich“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH. „Unternehmen, die transparent und nachvollziehbar kommunizieren und vor allem fair gegenüber ihren Kundinnen und Kunden sind, vermögen dennoch mit ihrer Preisgestaltung zu überzeugen“, so Dethloff weiter. (red)
lta, lifecard-travel-assistance, auszeichnung, verbraucher, befragung, studie, auswertunf, reiseversicherer, reiseversicherung, versicherung, michael dorka
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
10 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Eberhardt Travel mit Kunden-Award 2024/25 ausgezeichnet
Der mitteldeutsche Reiseveranstalter Eberhardt Travel...Opodo-Analyse: Top-Reiseziele in den Weihnachtsferien
London ist Favorit der ÖsterreicherInnen...Reiseschutz: LTA optimiert Tarife
KundInnen von LTA (Lifecard-Travel-Assistance) steht...Neue Insolvenzabsicherung für Reiseveranstalter in Österreich
Kaera, ein in Deutschland etablierter...Sunny Cars: Jubiläumsjahr mit höchstem Buchungsstand
Der Qualitäts-Mietwagen-Anbieter verzeichnete im Geschäftsjahr...