| news | bahn

WESTbahn: Auftaktfahrt in Vorarlberg


Florian Kazalek, Markus Wallner, Daniel Zadra & Thomas Posch
Am Wochenende fand erst die feierliche Begrüßung der ersten WESTbahn-Zuggarnitur mit Vorarlbergers Landesspitze statt, bevor die Bevölkerung zur Freifahrt eingeladen wurde. 

Es war lange geplant, nun ist es so weit: Die WESTbahn bindet mit ihrer Erweiterung bis Vorarlberg künftig alle Bundesländer entlang der WESTstrecke in ihr nationales Angebot ein. Zum Auftakt wurde die erste Zuggarnitur durch die beiden Geschäftsführer Thomas Posch und Florian Kazalek sowie Landeshauptmann Markus Wallner und Mobilitätslandesrat Daniel Zadra im Bahnhof Bregenz begrüßt.

„Die WESTstrecke bis Vorarlberg zu erweitern, war schon lange unser Ziel. In knapp zwei Wochen fährt die WESTbahn täglich von Bregenz nach Wien Westbahnhof und retour. Wir haben in den kommenden zwei Jahren auf der Strecke entlang der West-Ost-Achse nach Vorarlberg noch viel vor. Unser Ziel ist es, ab Dezember 2024 genauso schnell wie der Mitbewerber nach Bregenz zu fahren und trotzdem alle elf Stopps in Vorarlberg beizubehalten. Damit bleibt trotz Beschleunigung für mehr als 200.000 Menschen eine Direktverbindung von Vorarlberg in den Osten Österreichs bestehen“, so Geschäftsführer Thomas Posch.

Von Wien nach Bregenz

Ab 10. Dezember 2023 startet der erste Zug ab 05:10 Uhr Richtung Wien Westbahnhof – retour geht es ab 15:08 Uhr nach Vorarlberg. Durch die Halte in Bregenz, Dornbirn, Hohenems, Altach, Götzis, Rankweil, Feldkirch, Frastanz, Nenzing, Bludenz und Langen am Arlberg bekommt nun insgesamt die Hälfte der Vorarlberger Bevölkerung direkte Zustiegsmöglichkeiten entlang der West-Ost-Achse. Ab 2024 soll mit einer zusätzlichen Tagesrandverbindung das Angebot verdoppelt werden.

„Das bis Bregenz erweiterte Angebot der WESTbahn bringt der Vorarlberger Bevölkerung zusätzliche Verbindungen und vor allem mehr Zustiegsmöglichkeiten auf dem Weg nach Wien und retour. Damit wird die Qualität des öffentlichen Verkehrs in Vorarlberg nochmals deutlich verbessert“, so Landeshauptmann Markus Wallner.

Details zu Zügen & Preisen

Die vom Schweizer Hersteller Stadler gefertigten Doppelstock-Züge der WESTbahn bieten mehr als 500 Ledersitze in drei Klassen, eine Steckdose bei jedem Sitz und gewährleisten durch 24 breite Türen einen raschen Fahrgastwechsel. Dies ermöglicht kurze Haltezeiten und schnelles Reisen. Dazu gibt es noch eine kostenlose Sitzplatzreservierung („WESTfixplatz“), günstige Sondertarife und das gewohnt hohe Niveau des WESTbahn-Service.

Ticketpreis: Von Vorarlberg nach Wien reist man mit dem WESTsuperpreis bereits ab 23,99 EUR. Tickets können ab sofort unter westbahn.at gebucht werden. Weitere Sonderangebote sind auch in den WESTshops sowie in 2500 Trafiken erhältlich.

Näherer Infos unter: www.westbahn.at (red)


  westbahn, bahn, zug, bahnfahrt, streckennetz, ausbau, bregenz, vorarlberg, zugverbindung, privatbahn, bahnverbindung, wien, schienenverkehr


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.