| news | destination» brennpunkt

Venedig fixiert Gebühren-Tage für Tagestouristen 2024


Venedig
Venedig will ab kommendem Frühjahr testweise ein Gebührensystem für Tagestouristen einführen. Nun wurden die Termine dafür veröffentlich. 

Die Stadtverwaltung von Venedig hat am Donnerstag verkündet, an welchen Tagen im kommenden Jahr sie die neue Gebühr für Tagesgäste in Höhe von 5 EUR erhebt. Die ersten der insgesamt 29 Gebühren-Tage 2024 wurden vom 25. April bis zum 5. Mai angesetzt und fallen damit in die touristische Hochsaison. Außerdem werden TagesbesucherInnen auch an allen folgenden Mai-Wochenenden sowie an allen Juni-Wochenenden zur Kasse gebeten. Auch zwei Wochenenden im Juli - am 6. und 7. sowie am 13. und 14. des Monats - stehen auf der Liste der venezianischen Stadtverwaltung. Demnach gilt die Gebühr nur für Tagesgäste, die zwischen 08.30 und 16.00 Uhr in der Lagunenstadt ankommen.

Die Gebühr für Tagestouristen war im September angekündigt worden. Sie soll die hohe Zahl der Tagestouristen verringern, die die Stadt wegen ihrer Kanäle, Palazzi und Museen besuchen, aber Venedig weniger Geld einbringen als Übernachtungsgäste.

Gebühr soll Stadt schützen

Die Einführung der Gebühr für Tagestouristen war bereits mehrfach verschoben worden. Zu der nun getroffenen Festlegung erklärte Venedigs Bürgermeister Luigi Brugnaro: "Es ist keine Revolution, aber der erste Schritt hin zu einem System, der den Zugang von TagesbesucherInnen reglementiert." Es handele sich vorerst um "eine Erprobung, deren Ziel es ist, die Lebensqualität in der Stadt für diejenigen zu verbessern, die dort leben und arbeiten".

Brugnaro räumte ein, dass voraussichtlich längst nicht alle Tagestouristen erfasst und an den genannten Tagen zur Kasse gebeten würden. "Die Fehlerquoten sind hoch, aber wir sind bereit (...), alle notwendigen Anpassungen zur Verbesserung des Verfahrens vorzunehmen", erklärte der Bürgermeister. Venedig sei "die erste Stadt der Welt, die dieses System einführt, das als Vorbild für andere gefährdete und empfindliche Städte dienen könnte, die geschützt werden müssen".

Venedigs historisches Stadtzentrum hat nur noch gut 50.000 EinwohnerInnen. Zu Spitzenzeiten übernachten dort aber 100.000 Touristen pro Nacht, dazu kommen zehntausende TagesbesucherInnen. (APA / red)


  venedig, italien, eintritt, eintrittsgebühr, gebühr, besucherticket, tagestouristen, lagunenstadt, tourismusstrategie


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.