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Sunny Cars-Phonebot "ConRad" schließt Pilotphase erfolgreich ab


Sunny Cars
Seit Mitte Juli 2023 unterstützt die KI ConRad den Kundenservice am Telefon. Dabei profitieren nicht nur Anrufende - insbesondere Agents - von der schnellen Problemlösung, sondern auch die Mitarbeitenden des Unternehmens, die dadurch mehr Zeit für komplexere Beratungsgespräche haben.

„Hallo, Sie sprechen mit dem Sprachassistenten von Sunny Cars“, begrüßt ConRad seine AnruferInnen. Die meisten davon, über 80%, stammen aus Reisebüros. Seine Aufgabe besteht darin, einfache Prozesse zu automatisieren. Bei Sunny Cars heißt das, die vielen Anfragen nach erneuter Zusendung von Voucher oder Rechnung zu beantworten und die Dokumente zu versenden.

In der dreimonatigen Testphase übernahm der Phonebot durchschnittlich über 100 Anrufe von Reisebüros pro Woche selbstständig. Dabei lernt ConRad ganz von selbst jeden Tag Neues dazu. Daher sieht der Blick in die Zukunft vielversprechend aus: die Anzahl der Anfragen, die er selbst beantworten kann, steigt kontinuierlich.

ConRad hilft KundInnen & MitarbeiterInnen 

„Die Reisebüros sind seit jeher unser wichtigster Partner“, betont Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars. „Daher liegt uns schneller und qualifizierter Service bei Rückfragen extrem am Herzen. Unser neuer Bot steht uns dabei zur Seite, den KollegInnen am Counter noch schneller und ohne Wartezeit weiterzuhelfen. An der hohen Anzahl an automatisch bearbeiteten Reisebüro-Anfragen pro Woche sehen wir schon jetzt den großen Nutzen. Und diesen bestätigen uns auch all unsere Mitarbeitenden aus der Reservierungszentrale. ConRad entlastet sie bei Standard-Anfragen, sodass sie mehr Zeit für komplexe Vorgänge haben.“

Denn ConRad kennt auch seine Grenzen, beispielsweise wenn sein Gegenüber die Agenturnummer gerade nicht parat hat. Auch bei Missverständnissen oder weiteren Fragen übergibt er direkt an seine realen KollegInnen. Somit bleibt sichergestellt, dass ConRad keinen Anruf ohne Ergebnis beendet.

24/7 im Einsatz

Der neue Phonebot bekommt immer zum Start der Woche am meisten zu tun. Feierabend oder Wochenende kennt ConRad jedoch nicht, er ist 24 Stunden an sieben Tagen die Woche im Dienst. Sonntags schlummert er dabei meist, denn da kommen nur sehr wenige Anrufe für ihn an. (red) 


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Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





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