| news | karriere» flug

AUA: Neue Mechatronik-Lehrlinge starten ins Berufsleben


Gruppenfoto der Technik Lehrlinge 2023
Austrian Airlines begrüßt 21 Mechatronik-Lehrlinge im Unternehmen, die mit Anfang September beim österreichischen Home Carrier starteten.

COO Francesco Sciortino hieß die jungen MitarbeiterInnen gestern persönlich in der Austrian Technik willkommen und überreichte ihnen ihre Lehrverträge. „Die Ausbildung und Förderung von jungen Menschen hat bei Austrian eine lange Tradition und liegt uns am Herzen. Mit unseren Lehrlingen holen wir junge Talente und Innovationskraft in unser Unternehmen“, so Sciortino. 

21 Lehrlinge beginnen bei Austrian Airlines

Austrian Airlines fördert bereits seit über 25 Jahren junge Fachkräfte. Dabei habe sich die Zahl der Lehrstellen im Vergleich zum Vorjahr heuer sogar verdoppelt.  Neben der Ausbildung werden den Karrierestartern dabei auch zahlreiche Benefits wie unter anderem ein eigenes unternehmensinternes Förderungsprogramm „Lehre 2.0.“ mit spannenden Events oder vergünstigte Flugtickets geboten.

In diesem Jahr sind unter den neuen Lehrlingen auch insgesamt fünf Frauen. Eine von ihnen ist Andrea Aschauer aus dem Bezirk Mödling, die zum Start der Ausbildung bei Austrian Airlines sagt: „Technik hat mich immer interessiert. Ich habe mich für Austrian Airlines entschieden, weil das keine alltägliche Lehre ist - nicht jeder hat die Chance an einem Flugzeug zu schrauben.“

Gemeinsam mit den anderen Lehrlingen absolviert Andrea Aschauer die 3,5-jährige Ausbildung im Bereich „Mechatronik-Fertigungstechnik“ in der unternehmenseigenen Lehrwerkstätte. Dabei packen die Lehrlinge mit an und absolvieren neben einer Theorieausbildung auch ein „Training on the Job“ in den Fachwerkstätten und in der Flugzeugwartung, stellen mechatronische Bauteile her und sammeln Kenntnisse in der Metallverarbeitung. (red) 


  aua, austrian airlines, lehrlinge, berufsleben, lehrlingsausbildung, ausbildung, karriere, mechatroniker, francesco sciortino


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.