| news | destination

EU-Tourismus auf einem Zehnjahreshoch


Foto: RossHelen / shutterstock.com
Die EU-Tourismusbranche erholt sich von der Corona-Pandemie: In der ersten Hälfte dieses Jahres habe die Zahl der Übernachtungen in den touristischen Unterkünften in der EU den höchsten Stand der vergangenen zehn Jahre erreicht, teilte das Statistikamt Eurostat mit.

1,193 Mrd. Übernachtungen seien demnach in den Beherbergungsbetrieben wie Hotels, Ferienhäusern oder Campingplätzen in der ersten Hälfte dieses Jahres gezählt worden. Das sei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Anstieg von 12,9%. Im Vergleich zum selben Zeitraum im Jahr 2019, also vor der Corona-Pandemie, sei das ein Zuwachs von 0,9%. Zudem habe jeder Monat des ersten Halbjahres 2023 die Zahlen des Vorjahresmonats übertroffen - vor allem der Jänner (plus 45%) und der Februar (plus 27%), so Eurostat.

Ungarn mit leichten Einbußen

Mit Blick auf 2023 habe es in allen EU-Staaten außer Ungarn (-0,3%) im Vergleich zu 2022 einen Anstieg an Übernachtungen gegeben, wie Eurostat weiter mitteilte. Vor allem in den EU-Mitgliedsländern Zypern (plus 39,3%), Malta (plus 30,5%) und der Slowakei (plus 28,7%) gab es demnach den stärksten jährlichen Anstieg der Übernachtungen in Touristenunterkünften. Für Österreich weist die EU-Statistik einen Anstieg der Nächtigungszahlen um 20,2% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2022 aus. Das Niveau von den ersten sechs Monaten 2019 wurde aber knapp nicht erreicht. (APA/red)


  eurostat, tourismus, entwicklung, erholung, steigerung, corona, eu, ungarn, österreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.