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SITA veröffentlicht "Passenger IT Insights"-Bericht 2023


Foto: TravnikovStudio/Shutterstock.com
Die herausragendste Erkenntnis des neuen SITA-Berichts: um ihr Reiseerlebnis zu optimieren, nutzen KundInnen zunehmend technologische Angebote  - insbesondere mittels ihrer Mobilgeräte.

Der aktuelle SITA-Bericht „Passenger IT Insights 2023“ zeigt, dass sich zahlreiche Passagiere postpandemisch der Technologie zuwenden, um alle Aspekte ihrer Reise zu optimieren. Das reiche von der Ansprache von Problempunkten beim Durchlaufen des Flughafens bis hin zur  Unterstützung eines nachhaltigen Flugverkehrs.

„Das Flughafenerlebnis hat sich zu einem grundlegenden Faktor bei der Entscheidungsfindung der Fluggäste entwickelt, und die Reisenden vermitteln der Branche laut und deutlich: Je mehr sie schwerfälligen und ineffizienten Abläufen ausgesetzt sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie andere Optionen in Betracht ziehen", so David Lavorel, CEO von SITA, dazu. 

Trend: Nutzung mobiler Technologien

Der Bericht zeige außerdem, dass aus der im Gefolge der Pandemie steil gestiegenen Nachfrage und anhaltendem Personal- und Ressourcenmangel bei Fluglinien und Flughäfen resultierende Umbrüche im Luftverkehr das Fluggasterlebnis beeinträchtigen. Mehr als die Hälfte der Fluggäste berichtete von Verspätungen und Stornierungen, und die meisten davon betonten die negativen Auswirkungen, die dies auf ihr Reiseerlebnis hatte. 

Vor diesem Hintergrund setzen viele Fluggäste auf intelligente Technologien, um Problempunkte während der Reise zu umschiffen. Auch 2023 nutzt eine wachsende Zahl an Fluggästen mobile Technologien, um die Reiseerfahrung besser zu steuern, wobei deren Einsatz bei der Buchung und beim Einchecken ebenso zunimmt wie während des Aufenthalts am Flughafen, an Bord und bei der Gepäckabholung.

Offener gegenüber neuen Lösungen 

Auf die Frage, wie wohl sie sich während der Reise mit biometrischer Identifizierung fühlen, vergaben die Fluggäste durchschnittlich 7,36 von 10 Punkten (wobei 10 die Höchstbewertung ist); 2022 waren es noch 7,26 Punkte. Diese Entwicklung dürfte den Wunsch der Fluggäste nach einem reibungslosen Flughafenerlebnis widerspiegeln, wie es diese Technologien unterstützen. Es besteht ein zusätzliches Interesse daran, bestimmte Abfertigungsmaßnahmen vor der Ankunft am Flughafen abzuschließen, um die Effizienz weiter zu steigern. Fast ein Fünftel der Fluggäste verwies als potenzielle Verbesserung des Buchungsvorgangs auf „automatisierte Kontrollen vor Ankunft am Flughafen, um sicherzustellen, dass die vorliegenden Dokumente zum Passieren der Grenzkontrollen ausreichen“.

Ein weiterer wichtiger Bereich, in dem die Fluggäste das Potenzial von Technologie herausstellten, ist die Nachhaltigkeit. Der Einsatz neuer Technologien zur Förderung der Nachhaltigkeit erwies sich dabei als die Initiative, die die Fluggäste am stärksten wertschätzen. Das betrifft sowohl Fluglinien (64% der Fluggäste) als auch Flughäfen (62%). 2022 waren es jeweils nur etwa die Hälfte der Fluggäste. Diese beträchtliche Zunahme sendet ein klares Signal an die Branche, dass innovative Ansätze zum Erreichen konkreter Emissionssenkungen für Fluggäste im Vordergrund stehen. 

Die Fluggäste zeigen der Branche einen klaren Weg auf: Sie erkennen deutlicher denn je, dass intelligente Technologien der Schlüssel zur Rationalisierung des Reisens und zur Verringerung seiner Umweltauswirkungen sind. Das gilt sowohl für Flugreisen allein als auch für das umfassendere verkehrsträgerübergreifende Ökosystem“, so Lavorel abschließend. (red) 


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Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





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