| news | incoming

China lässt wieder Gruppenreisen nach Österreich zu


Grünes Licht
Nach Ende der Coronapandemie erlaubt China wieder Gruppenreisen nach Österreich. Das teilte das chinesische Kultur- und Tourismusministerium am heutigen Donnerstag mit.

Während Individualreisende aus China schon längere Zeit uneingeschränkt nach Österreich einreisen konnten, waren Gruppenreisen bisher noch nicht möglich.
Die Freigabe der Gruppenreisen erfolgt erst seit Jahresbeginn in mehreren Schritten. In der dritten Etappe sind neben Österreich nun auch Deutschland, Großbritannien, die USA, Japan, Australien und weitere beliebte Reiseziele gelistet. Die heimische Tourismusbranche zeigte sich über die Freigabe Chinas erfreut.

Wichtigste asiatische Herkunftsmarkt

"China ist als größter asiatischer Herkunftsmarkt für den österreichischen Tourismus von enormer Bedeutung", so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler (ÖVP) in einer Aussendung. "Mit dem Wegfall der letzten Einschränkungen fallen auch die Wettbewerbsnachteile gegenüber jenen Ländern, die bereits vor Österreich für chinesische Gruppenreisen offen waren und lassen die Branche wieder aufatmen."

Chinesische TouristInnen waren 2019 laut Wirtschaftsministerium für 1,5 Mio. Nächtigungen verantwortlich und damit der wichtigste asiatische Herkunftsmarkt. Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen kam es 2020 zu einem Nächtigungsrückgang von 92%, 2021 sogar von 98%. Allein 2019 habe der österreichische Tourismus 280 Mio. EUR durch chinesische Gäste eingenommen, das Ausbleiben chinesischer Gruppen habe daher in den vergangenen Jahren zu großen Verlusten geführt. Besonders betroffen waren der Städte- und Kulturtourismus. (APA / red) 


  china, einr3eise, österrreich, wien, tourismus, asiatischer markt, heimischer tourismus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.