| news | flug

Lufthansa: Piloten-Tarifabschluss ohne Streiks möglich


Airbus A340-600
Bei den Tarifverhandlungen zwischen der AUA-Mutter Lufthansa und ihren Stammpiloten zeichnet sich eine Lösung ohne weitere Streiks ab.

Knapp vier Wochen nach Ende der Friedenspflicht ist gestern, Dienstag, ein Kompromiss erarbeitet worden, bestätigten Insider am Mittwoch. Zuerst hatte das Portal „Aero.de" berichtet. Allerdings fehlten zunächst noch entsprechend zustimmende Beschlüsse der Tarifkommission und des Vorstands der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC). Möglicherweise sollen die rund 5.200 PilotInnen befragt werden, ob sie mit den Vorschlägen einverstanden sind. Auch das Unternehmen lehnte zunächst einen Kommentar ab.

Laut Aero.de sollen die Beschäftigten der Stamm-Airline und der Lufthansa Cargo ab dem kommenden Jahr 7,5% mehr Geld erhalten und zudem einen einmaligen steuerfreien Inflationsausgleich von 3.000 EUR. Die VC hatte 8,5% mehr gefordert. Bedeutsamer sind Einigungen zu Arbeits- und Bereitschaftszeiten im Manteltarifvertrag sowie die Abschaffung einer zweiten Tarifschiene, die vor Jahren für Neueinsteiger eingeführt worden war. (APA/red)


  lufthansa, tarifverhandlung, streikdrohung, pilotengewerkschaft


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.