| news | flug» karriere

SunExpress: Max Kownatzki bleibt CEO


SunExpress CEO Max Kownatzki
SunExpress gab heute bekannt, dass der Aufsichtsrat die Amtszeit von Max Kownatzki als Chief Executive Officer auf unbefristete Zeit verlängert hat.

Wie das Joint Venture von Turkish Airlines und Lufthansa heute verkündete, wird Max Kownatzki seine Arbeit als Unternehmensleiter der Fluggesellschaft unbefristet fortsetzen. Prof. Dr. Ahmet Bolat, Vorsitzender des Aufsichtsrats von SunExpress, sagt dazu: "Max Kownatzki hat gleich zu Beginn der COVID-19-Krise entscheidende Verantwortung für die Fluggesellschaft übernommen und SunExpress mit ruhiger Hand durch die Pandemie geführt. Zusammen mit seinem Management-Team hat SunExpress eine starke Performance während und nach der Pandemie gezeigt und in einem wettbewerbsintensiven Umfeld Wachstum erzielt. Unter seiner erfolgreichen Leitung wird SunExpress weiter wachsen und einen Beitrag zum Tourismus in der Türkei leisten."

Jens Bischof, Vizevorsitzender des SunExpress-Aufsichtsrats, fügt hinzu:
"Wir freuen uns, dass Max Kownatzki seine hervorragende Arbeit als CEO von SunExpress fortsetzen wird. Unter seiner starken und entschlossenen Unternehmensleitung hat er SunExpress in den vergangenen drei Jahren erfolgreich durch verschiedene Herausforderungen navigiert. Ihm und seinem gesamten Team ist es gelungen, dass SunExpress von Skytrax zur ‚Besten Ferienfluggesellschaft‘ der Welt‘ gekürt wurde - ein absolut bemerkenswerter Erfolg."

Kownatzkis Weg zu SunExpress

Max Kownatzki begann seine Karriere 2002 bei der Strategieberatung Oliver Wyman in New York und München. Dort betreute er als Senior Partner bis 2013 Kunden aus dem Bereich Luftfahrt, mit einem besonderen Fokus auf strategischen Allianzen und kommerziellen Themen.

Im Jahr 2013 wurde er zum Chief Strategy Officer der australischen Jetstar Group, einer Tochtergesellschaft von Qantas Airways, ernannt. Zwei Jahre später, 2015, wechselte er zur Lufthansa als Chief Commercial Officer von Eurowings Europe und leitete dort den Aufbau und die Entwicklung des Unternehmens im Rahmen des Wings-Projekts. Anschließend war er als Senior Vice President für die Geschäftsentwicklung von Eurowings verantwortlich. Von 2017 bis 2020 verantwortete er die Netzplanung und die strategischen Allianzen der Drehkreuz-Airlines Lufthansa, Swiss, Austrian, Brussels Airlines und war zudem Mitglied des Aufsichtsrats von Air Dolomiti.

Max Kownatzki hat in St. Gallen in der Schweiz Wirtschaft studiert und im Anschluss promoviert. Er verfügt über eine kommerzielle Pilotenlizenz und ist seit April 2020 CEO von SunExpress. (red) 


  sunexpress, ceo, max kownatzki, amtszeit, verlängerung, amtszeit, aufsichtsrat, chief executive officer, unbefristet, vertragsverlängerung, flug, sun express


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.