| news | schiff» nachhaltigkeit

Kreuzfahrt: NABU fordert mehr Tempo beim Klimaschutz


Foto: patpitchaya / shutterstock.com
Der Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) hat in Hamburg zum elften Mal sein Kreuzfahrtranking vorgelegt. Demnach kommt die Kreuzfahrtbranche beim Klimaschutz nur schleppend voran.

"Es wirkt aus der Zeit gefallen, dass die Mehrzahl der großen Schiffe weiterhin mit dem besonders giftigen, aber billigen Schweröl unterwegs ist", sagte NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller am Mittwoch zur Vorstellung des 11. NABU-Kreuzfahrtrankings 2023 in Hamburg. 

Der NABU-Schifffahrtsexperte Sönke Diesener betonte aber auch: "Es ist sehr zu begrüßen, dass die ersten endlich einen Weg Richtung Klimaneutralität gefunden haben." Allerdings müsse das Tempo deutlich anziehen.

Kritik an LNG

Obwohl die Emissionen drastisch gesenkt werden müssten, stiegen sie weiter an. "Besonders besorgniserregend ist der starke Anstieg der Methanemissionen durch die LNG-Nutzung", erklärte Diesener. Diese seien über 80-mal klimaschädlicher als CO2. "Wer hier von einer Brückentechnologie spricht, der verschließt die Augen vor den vielfältigen Problemen von LNG, vor naturschädlichem Fracking und dem Klima-Killer Methan."

Ranking der Reedereien 

Die Umweltorganisation hat nach eigenen Angaben 13 Anbieter von Kreuzfahrtreisen befragt. Das Ranking beruhe auf den Angaben der Reedereien, sagte Diesener. Auf den Plätzen eins und zwei bei den Maßnahmen zur Reduzierung der Emissionen liegen demnach die norwegischen Reedereien Havila und Hurtigruten.

Die deutschen Reedereien Aida Cruises, TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises belegen die Plätze drei, fünf und neun. (APA / red)


  nabu, umweltbilanz, umweltorganisation, klimaschutz, kreuzfahrt, kreuzfahrtbranche, lng, nachhaltigere kreuzfahrten


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.