| news | destination

America Unlimited erwartet sinkende Preise für USA-Reisen


Foto: Orhan Cam / shutterstock.com
America Unlimited, einer der führenden Veranstalter für Reisen nach Kanada und in die USA, rechne schon bis Jahresende mit Preisrückgängen von bis zu 15%.

Timo Kohlenberg, Geschäftsführer von America Unlimited, geht davon aus, dass die zuletzt deutlich gestiegenen Preise für Urlaub in den USA spätestens zum Jahresende wieder fallen werden. Der Chef des Nordamerika-Spezialisten rechnet mit Preisrückgängen von bis zu 15%. Erste Hinweise darauf, gäbe es bereits heute, sagt Kohlenberg. So sei der Zenit bei den zuletzt um das zweieinhalbfache gestiegenen Mietwagen-Preisen bereits überschritten. Die Preise für Autos und Wohnmobile seien schon jetzt wieder leicht rückläufig.

Unterm Strich waren die Kosten für Urlaubsreisen in den USA in den letzten eineinhalb Jahren seit Wiederöffnung der Grenzen laut Einschätzung von America Unlimited um rund ein Drittel gestiegen. „Preistreiber sind neben Mietwagen und Wohnmobilen vor allem Regionen mit hohem Freizeitwert wie Nationalparks und Küstengebiete, sagt Kohlenberg, „während die Preise für Städteurlaub aufgrund fehlender Geschäftsreisender stabil geblieben sind“.

USA-Boom trotz hoher Preise

Dass das Geschäft mit Reisen nach Nordamerika trotz der deutlich gestiegenen Kosten boomt, überrascht selbst die Experten. Kohlenberg: „Wir erleben derzeit ein bisschen verkehrte Welt. Die Preise haben einen Höchststand erreicht, gleichzeitig lässt der hohe Qualitätsstandard beim Service infolge des auch in den USA spürbaren Fachkräftemangels nach und trotzdem rennen uns die Leute die Bude ein“.

Selbst der recht starke Dollarkurs, in vergangenen Jahren immer eine Nachfrage-Bremse, scheint keine Rolle mehr zu spielen. „Die Lust auf Reisen in die Staaten ist eindeutig größer, als der Frust beim Preis. Wer es sich leisten kann, der reist, koste es was es wolle“, stellt Kohlenberg fest.
Sinkende Preise würden USA-Reisen aber auch wieder für die breite Mittelschicht erschwinglich machen und die Nachfrage weiter beflügeln, so seine Einschätzung.

Nachdem America Unlimited bereits 2022 das Vor-Corona-Jahr 2019 um 30% übertroffen hatte, zeigt die Umsatzkurve weiter steil nach oben. Aktuell verzeichnet der Spezialist aus Hannover einen Umsatzzuwachs von erneut rund 40%. (red) 


  america unlimited, usa, amerika, preisentwicklung, reisepreis, usa-reisen, Timo Kohlenberg, noramerika, nordamerika-spezialist


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.