| news | reisebüro

TUI: noch keine Komplettübernahme von TUI Travel

Der TUI-Konzern plant derzeit kein Angebot für eine Komplettübernahme seiner Reisetochter TUI Travel.

In einer Börsenmitteilung hieß es, innerhalb von sechs Monaten werde die TUI der Tochter mit Sitz in London kein Angebot machen. Dies stehe allerdings unter dem Vorbehalt, dass sich gewisse Umstände nicht ändern. Der Konzern ist nach der Mitteilung an eine Frist von sechs Monaten gebunden. In diesem Zeitraum darf er kein Angebot für die ausstehenden TUI Travel-Aktien machen - es sei denn, der Vorstand von TUI Travel empfiehlt ein solches Angebot, ein Dritter macht ein Angebot oder es ist eine Kapitalerhöhung geplant.

TUI will nach dem Verkauf der Mehrheit an der Containerreederei Hapag-Lloyd kräftig in den Ausbau ihres Reisegeschäfts investieren. Als eine Option prüfe der Konzern auch die Übernahme der ausstehenden Anteile an der TUI Travel, hieß es. TUI Travel war aus der Fusion aus dem britischen Reiseveranstalter First Choice und dem TUI- Reisegeschäft entstanden. TUI hält bislang 51% an TUI Travel, die restlichen 49% liegen unter anderem bei institutionellen Anlegern. Die TUI hat ihren finanziellen Spielraum für Investitionen in den Ausbau des Reisegeschäfts durch den Verkauf der Mehrheit an Hapag- Lloyd an eine Hamburger Investorengruppe deutlich erweitert. Nach eigener Darstellung hat der Konzern nach dem Verkauf eine "starke Liquiditäts- und Finanzsituation". Geplant sind neben Investitionen ins Reisegeschäft eine Sonderausschüttung an die Aktionäre sowie ein massiver Schuldenabbau. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.