| news | flughafen» flug

Flughafen Graz ist neue Eurowings-Basis


Eurowings Basis-Eröffnung am FH Graz
Mit der Stationierung eines Airbus A319 macht Eurowings den Flughafen Graz ab sofort zu ihrer neuen Flugzeug-Basis. Ein weiterer Meilenstein im Rahmen der paneuropäischen Expansion der Airline.

Am heutigen Morgen wurde das Eurowings Flugzeug mit der Kennung "9H-EXQ" feierlich mit einer Wasserfontäne der Flughafenfeuerwehr begrüßt und von Flughafenchef Wolfgang Grimus gemeinsam mit Eurowings Europe Geschäftsführer Stefan Beveridge sowie Vertretern aus Politik und Tourismus auf dem Vorfeld in Empfang genommen. Anschließend hob der ausgebuchte Flug EW4516 um 11:10 Uhr aus Graz Richtung ägyptischer Sonne nach Hurghada ab. 
Damit ist Graz nun nach Salzburg die zweite Eurowings Basis in Österreich und die elfte europaweit.

„Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Stationierung eines Flugzeugs unsere Präsenz am Flughafen Graz weiter ausbauen und mehr Eurowings in die Steiermark bringen“, erklärt Eurowings Europe Geschäftsführer Stefan Beveridge. „Unsere Ausweitung basiert auf einer starken Partnerschaft mit dem Flughafen Graz und TUI Austria und ist ein klares Bekenntnis zum Luftverkehrsstandort Graz und der gesamten Region.“

Auch Wolfgang Grimus, Geschäftsführer des Flughafen Graz zeigt sich bei der feierlichen Eröffnung sehr erfreut und sagte: „Eurowings wird mit dieser beeindruckenden Expansion einer unserer wichtigsten Standortpartner. Mit den elf Destinationen, darunter vier neuen, deckt Eurowings die Bedürfnisse der steirischen Wirtschaft und Industrie optimal ab und bietet für Urlaubsreisende ein attraktives Streckenportfolio an. Wir hoffen, dass die heutige Stationierung Auftakt zu einer weiteren Expansion in der Zukunft ist."

Wichtige Verbindungen für Beruf & Urlaub

„Der Flughafen hat eine große Bedeutung für die Grazer Wirtschaft“, erklärt auch Stadtrat Günter Riegler. „Mehr als 200.000 ausländische PassagierInnen haben den Flughafen im vergangenen Jahr genutzt. Davon wiederum ungefähr die Hälfte touristisch, die andere beruflich. Dass die Zusammenarbeit mit Eurowings jetzt noch einmal deutlich ausgebaut wird, ist sehr erfreulich. Vor allem Berlin und Hamburg sind mit den Flugtagen Freitag und Sonntag echte Tourismusverbindungen, die zu einem Wochenend-Trip nach Graz einladen. Und auch für GrazerInnen ist das natürlich ein attraktives Angebot!“

CEO Wolfgang Malik, Holding Graz bestätigt das und fügt hinzu: „Unsere Flugverbindungen nach Deutschland sind aufgrund diverser Entwicklungen durchaus volatil, als Eigentümervertreter blicke ich allerdings nicht zuletzt dank der neuen Eurowings-Basis in Graz und den damit verbundenen zusätzlichen, neuen Verbindungen optimistisch in die Zukunft."

Weiters sagte Malik: "Unser Airport in Graz, als einer der größten Regionalflughäfen im Alpe-Adria Raum, bietet mit Berlin künftig ein erweitertes Angebot für beliebte Anbindungen in Europa und rückt mit der bevorstehenden neuen Hamburg-Verbindung besonders attraktiv für Wirtschaft und Tourismus den Norden Deutschlands näher an die Steiermark. Ich bin zuversichtlich, dass der Airport Graz in seiner Multifunktionalität bald wieder das Top-Level als Regionalflughafen mit vielen internationalen Anbindungen erreicht“.

Erweitertes Flugprogramm ab Graz

Eurowings baut ihre Präsenz am Flughafen Graz deutlich aus und erweitert zum Sommer 2023 das Angebot an attraktiven Direktflugzielen. Mit den für Graz neuen Destinationen Chania (Kreta) und Larnaca, sowie Hurghada, Karpathos, Korfu, Kos und Rhodos, stehen sieben Ziele in den beliebten Urlaubsländern Griechenland, Ägypten und Zypern auf dem Programm. Die Ferieninsel Mallorca wird zusätzlich bis zu dreimal die Woche aus Graz bedient.

„Wir Veranstalter freuen uns sehr, dass das Flugprogramm ab Graz für den Sommer 2023 deutlich erweitert werden kann", sagt Gottfried Math, Geschäftsführer TUI Österreich. „Die Kooperation mit Eurowings ermöglicht uns unter anderem einen deutlichen Ausbau der Kapazitäten auf den bereits bestehenden Verbindungen nach Mallorca und Rhodos."

Neben dem Ausbau Richtung Süden verstärkt Eurowings das Angebot an Städteverbindungen nach Deutschland: So verbindet die Lufthansa-Tochter die Hauptstadt der Steiermark seit Ende März bis zu fünfmal die Woche mit Berlin und ab dem 5. Mai bis zu viermal die Woche mit der Hansestadt Hamburg. 

Programmausbau auch im Winter

Darüber hinaus ist der Winterflugplan 2023/24 aus Graz bereits teilweise veröffentlicht. So bietet Eurowings auch in den Wintermonaten zwei wöchentliche Verbindungen aus Graz nach Hurghada an. Außerdem geht es auf die Kanaren – zweimal wöchentlich nach Gran Canaria und einmal pro Woche nach Teneriffa.
Hinzu kommen Städteverbindungen nach Deutschland, die in den nächsten Wochen im Winterflugprogramm ergänzt werden.

Nähere Infos unter: www.eurowings.com (Red) 


  fh graz, flughafen graz, basis, eurowings, stationierung, flugzeug-basis, österreich, steiermark, flug, flugverbindungen, hamburg, berlin, norddeutschland, sommerflugplan, winterflugplan, streckennetz, ausbau


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.