| news | studien» umfrage

Amadeus: Globale Studie über zukünftige Reise-Typen

Die vom Reisetechnologie-Anbieter Amadeus in Auftrag gegebene Studie definiert die vier neuen Profile von Reisenden - die sogenannten "Traveler Tribes" -, die sich in den nächsten zehn Jahren entwickeln sollen.

Für die globale Forschungsstudie Traveler Tribes 2033 - die dritte zu diesem Thema seit 2007 - wurden die künftigen Entwicklungen, die das Reisen verändern, sowie die neuen Eigenschaften, Verhaltensweisen und Vorlieben von Reisenden untersucht, um genau zu verstehen, was die Reisenden in einem Jahrzehnt möchten. Paco Pérez-Lozao Rüter, President, Hospitality bei Amadeus erklärt dazu: „Unsere Vorlieben als Reisende entwickeln sich ständig weiter, und diese Studie gibt uns einen Einblick in die Zukunft. Wir haben unterschiedliche Bedürfnisse, je nachdem, welche Reise wir unternehmen, mit wem wir reisen und was wir suchen. Die Herausforderung für die Branche besteht darin, sich auf die sich ändernden Vorlieben der Menschen einzustellen und sicherzustellen, dass Reiseziele und Orte das bieten, was die Reisenden wünschen."

Forschung über Reisende 

Die Studie, die vom globalen Forschungsunternehmen Northstar Research Partners durchgeführt wurde, belegt, dass viele Reisende offen für neue und zukünftige Technologien sind und nachhaltiger reisen wollen. Einige Reisende sind jedoch besorgt über die zunehmende Nutzung von Technologie und den wachsenden Bedarf an Cybersicherheit und Datenschutz. Die Branche muss daher kooperieren, um sicherzustellen, dass alle Reisenden von den technologischen Fortschritten profitieren.

Die vier Profile:

Die Profile der zukünftigen Reisenden wurden auf Basis einer weltweiten Umfrage unter mehr als 10.000 Reisenden in 15 Märkten, Experteninterviews, 5,8 Mio. Datensätzen und der Anwendung psychografischer Segmentierungsverfahren entwickelt. Dieser psychografische Ansatz gehe somit über die Grenzen der traditionellen Segmentierung hinaus, sodass vier wichtige Reisendenprofile, die im Jahr 2033 dominieren werden, identifiziert wurden

Excited Experientialists:
Diese Gruppe hat eine „Probier's mal aus"-Haltung zum Leben und Reisen. 44% sind kinderlos und haben einen Job mit mittlerem bis hohem Einkommen und flexiblen Arbeitsmöglichkeiten, der es ihnen ermöglicht, die Welt zu erkunden. Sie haben die Einstellung, dass man nur einmal lebt. Sie handeln eher als andere Reisende nach ihrem Instinkt, was sie zu den „Anti-Planern" des Jahres 2033 macht, die weniger vorhersehbare und aufregendere Urlaubserlebnisse bevorzugen. Sie sind auch offen für Technologien, die ihnen helfen, bestimmte Aspekte ihrer Reise zu „beschleunigen", wobei viele von ihnen erwarten, Künstliche Intelligenz in der Flughafenumgebung einzusetzen.

Memory Makers: 
Diese Gruppe hat eine einfachere Herangehensweise an das Reisen: Erinnerungen schaffen und Orte besuchen. 44% sind 42 Jahre und älter und zeigen ein gewohnheitsmäßiges Reiseverhalten. Die Zukunft kann für sie eine beängstigende Aussicht sein. Sie stellen den Menschen in den Vordergrund und legen weniger Wert auf Technologie und Nachhaltigkeit, da sie sich auf bestehende Methoden verlassen. Trotz ihrer Skepsis gegenüber der Technologie sind sie jedoch begeistert von Virtual-Reality und Augmented-Reality-Preview-Touren, wobei die Mehrheit von ihnen erwartet, VR-Touren vor der Buchung einer Reise zu nutzen.

Travel Tech-fluencers:
Zu dieser Gruppe gehören die jungen Geschäftsreisenden von heute, die eine zukunftsorientierte Lebensperspektive haben. 48% der Gruppe sind unter 32 Jahre alt, und ihr Blickwinkel wird durch die Menge an Technologie symbolisiert, die sie besitzen. Allerdings herrscht Uneinigkeit darüber, was sie an der Zukunft der Technologie und des Reisens begeistert und was ihnen Sorgen bereitet. Viele wollen zwar nachhaltig reisen, aber es scheint, dass sie sich mehr über die Nachhaltigkeitsoptionen ihres Verkehrsmittels bewusst sind als über die Unterkunft.

Pioneering Pathfinders:
Personen dieser Gruppe leben ein aufregendes Leben, immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Ihr Leben ist in vollem Gange, 82% sind zwischen 23 und 41 Jahre alt. Sie planen gerne, haben aber keine Angst vor Risiken und sind offen für neue Erlebnisse. Diese Gruppe ist eher als andere bereit, ihre Entscheidungen von dem Aspekt der Nachhaltigkeit beeinflussen zu lassen. Sie werden auch im Jahr 2033 alle Formen alternativer Zahlungsmethoden nutzen, sei es über Kryptowährungen oder in einer Virtual-Reality-Umgebung.

Wie reisen wir zukünftig? 

Eine komplexe Frage, zu der Jack Miles, Lead Researcher und Senior Director von Northstar, folgendes sagt: „Zukunftsprognosen sind schwierig, vor allem im Reiseverkehr. Das liegt daran, dass es beim Reisen um Menschen geht und darum, wie sie denken und sich verhalten – und das ist alles sehr komplex, denn Menschen sind nicht immer rational." Weiters erklärt Miles: "Mit Hilfe umfangreicher Forschungen über Reisende auf der Grundlage von Verhaltenswissenschaft und Verbraucherpsychologie, Expertenwissen aus verschiedenen Bereichen wie Prognosen, Technologie und Wissenschaft sowie Datenanalytik hat diese Studie jedoch viele Erkenntnisse zutage gefördert, die helfen, Reisende zu verstehen und ihr zukünftiges Verhalten vorherzusagen. Von der Bedeutung und Herausforderung der Nachhaltigkeit bis hin zur Notwendigkeit, die Reisenden über die sich verändernde Rolle der Technologie aufzuklären. Eines ist klar: Reisen wird auch auf dem Weg ins Jahr 2033 eine wichtige Rolle bei der Bereicherung unseres Lebens spielen."

Nähere Infos über die Traveler Tribes sowie ein Quiz um das eigene Profil zu erfahren unter: amadeus.com/traveler-tribes (red) 


  studie, umfrage, befragung, amadeus, amadeus-studie, reisetypen, reisende, Traveler Tribes, reisetechnologie, technologie-anbieter, Reisendenprofile, trend, trends, reisetrends


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.