| news | studien

Statistik Austria: Urlaubsreisen wieder auf Vorkrisenniveau

Wie die aktuellen Zahlen der Statistik Austria zeigen, lag die Reisetätigkeit der Österreicherinnen und Österreicher im ersten Halbjahr 2022 wieder auf dem Niveau von 2019.

Nach mehr als zwei Jahren Pandemie ist die Zahl der Urlaubsreisen in Österreich im ersten Halbjahr 2022 wieder auf Vorkrisenniveau: So haben sich die Urlaubsreisen ab einer Übernachtung (inkl. Verwandten- und Bekanntenbesuche) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt (plus 126,5% auf 9,77 Mio.), wie die Statistik Austria am heutigen Freitag mitteilte.
Im ersten Halbjahr 2019 lag die Zahl der Urlaubsreisen bei 9,76 Mio.

So befand sich die Reisetätigkeit der Österreicherinnen und Österreicher in den Monaten Jänner bis März zwar noch unter dem Niveau vor der Corona-Pandemie - 3,53 Mio. Urlaubsreisen 2022 im Vergleich zu 4,11 Mio. 2019 - diese hat dann im zweiten Quartal jedoch deutlich zugenommen. In den Monaten April bis Juni stieg die Zahl der Urlaubsreisen hierzulande um 10,4% auf 6,23 Mio. und lag damit sogar höher als 2019 (5,65 Mio.).

Fast die Hälfte der Reisen ging ins Ausland

Die Österreicherinnen und Österreicher zog es heuer auch wieder mehr ins Ausland. Fast die Hälfte (46,9% oder 4,58 Mio.) der Urlaubsreisen im ersten Halbjahr 2022 ging ins Ausland. Im ersten Quartal letztes Jahres war es nur knapp jede vierte Urlaubsreise. Laut Statistik Austria entspricht die Verteilung von In- und Auslandsreisen damit wieder weitgehend jener des ersten Halbjahres 2019.
Die beliebtesten Ziele waren dabei heuer: Italien, Deutschland und Kroatien. Auch Fernreisen waren wieder beliebter als letztes Jahr, lagen aber mit einem Anteil von 6% aber noch unter Vorkrisenniveau (9,8%).
Die Zahl der Urlaubsreisen ins Inland nahm im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum zwar um 59,6% auf 5,19 Mio. Reisen zu, lag aber ebenfalls leicht (4,5%) unter dem Niveau des ersten Halbjahres 2019 (5,43 Mio.).

Privater Pkw beliebtestes Verkehrsmittel

Beliebtestes Reiseverkehrsmittel war heuer erneut das eigene Auto. Mehr als die Hälfte (61,9%) der Urlaubsreisen im ersten Halbjahr wurde hierzulande mit dem privaten Pkw unternommen, bei Reisen ins Inland häufiger als ins Ausland. Außerdem interessant: heuer wurde auch mehr Zug gefahren - so wurden laut Statistik rund 17,1% der Urlaubsreisen ins In- und Ausland mit dem Zug unternommen. Dieser Anteil hat sich damit nicht nur im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (11,7%), sondern auch im Vergleich zum ersten Halbjahr 2019 (12,4%) erhöht.
Der Anteil an Flugreisen ins Ausland lag im ersten Halbjahr 2022 mit 29,3% weiterhin unter dem Niveau von 2019 (37,6%).

Die Zahl der Geschäftsreisen in den ersten sechs Monaten 2022 verdoppelte sich ebenfalls im Vergleich zur Vorjahresperiode (auf 1,71 Mio.), lag aber noch rund 10% unter dem Vorkrisenniveau 2019 mit 1,9 Mio. Geschäftsreisen. (APA / red)


  statistik austria, statistik, datenlage, corona, pandemie, erholung, tourismus, reiseaktivität, reisen, vergleich, österreicher, urlaubsreisen, studie, vorkrisenniveau, vorkrisen-niveau, reisetätigkeit, corona-erholung, aufwärtstrend


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.