| news | destination» incoming
Wien: Tourismus erholt sich weiter
Im vergangenen Mai wurden rund 1,2 Mio. Übernachtungen verzeichnet. Das sind rund drei Viertel des Nächtigungsvolumens vom Mai 2019.
Der Vergleich zum Vorjahr ist hingegen pandemiebedingt wenig aussagekräftig. Das rechnerische Plus von 660% ergibt sich aus der Tatsache, dass im Mai 2021 die Hotels bis zur Monatsmitte für Freizeitgäste geschlossen waren. Im vergangenen Monat gehörten Österreich, Deutschland, USA, Italien, die Ukraine, Großbritannien und Spanien zu den aufkommensstärksten Märkten.
Im gesamten Jahresverlauf verzeichnete Wien bisher 3,7 Mio. Übernachtungen. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Wiener Beherbergungsbetriebe betrug im April - Daten für Mai liegen noch nicht vor - 58,74 Mio EUR. Seit Jahresbeginn konnten die Betriebe laut Wien-Tourismus 134,8 Mio. EUR erwirtschaften. Die durchschnittliche Auslastung der Hotelbetten betrug im Mai 50,6%. (APA/red)
wien, tourismus, wien tourismus, erholung, nächtigungen, pandemie, auslastung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Aviareps Österreich ernennt Dragica Gačić zur General Managerin
Aviareps, der weltweit führende Repräsentant...Brand USA: Neuigkeiten & Reisetipps rund um Freizeitparks
Brand USA stellt aktuelle Entwicklungen...Eurotours startet Sommer-Charterflüge an die Ostsee
Der österreichische Reiseveranstalter erweitert das...Maryland feiert 100 Jahre Deep Creek Lake
Das 100-jährige Bestehen des Deep...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...