| news | flug» flughafen

LH: Weitere Flugstreichungen im Sommer möglich

Für Juli wurden von der Lufthansa bereits 900 Flüge in Deutschland und Europa gestrichen. Wie der Lufthansa-Chef nun verkündete könnten weitere folgen.

Nach dem Eindampfen des Juli-Flugplans muss die AUA-Mutter Lufthansa womöglich weitere Flüge absagen. Das könnte nötig sein, um den unter Personalmangel und Verspätungen leidenden Luftverkehr in Europa zu stabilisieren, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Montag bei der Jahresversammlung des globalen Airline-Verbandes IATA in Doha.

August noch unsicher

Allein für Juli strich die Lufthansa rund 900 Flüge in Deutschland und Europa an Wochenenden, was etwa 5% der Kapazität entspricht. Wie es im August weitergeht, ist einem Sprecher zufolge noch offen. Die Airline bemühe sich darum, die Kunden auf alternative Flüge oder Zugverbindungen möglichst am selben Tag umzubuchen.

Personalmangel an den FHs

An den Flughäfen verschärfen sich die Probleme bei der Abfertigung, da vor allem bei Bodendiensten Personal fehlt. Der Luftverkehr habe sich später, aber dafür stärker als erwartet erholt, sagte Spohr weiter. Zuletzt habe das Aufheben der Corona-Testpflicht bei USA-Flügen Nachfrage wie Ticketpreise angekurbelt.
Der Personalmangel in der Branche werde womöglich über den Sommer hinaus anhalten. Luftfahrt und Gastgewerbe stünden vor strukturellen Beschäftigungsproblemen. Darauf müsse die Politik aufmerksam werden, forderte Spohr. (APA / red) 


  lh, lufthansa, flug, lufthansa group, carsten spohr, flug, flugstreichung, annulierung, personalmangel, flughafen, flughäfen, deutsche flughäfen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.