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Österreich Werbung: "Gewisse Urlaubsnormalität im Sommer"

Zum einen herrscht nach zwei Jahren Pandemie eine große Reisebereitschaft, zum anderen bestehen Unsicherheiten über den weiteren Pandemieverlauf und durch den Krieg in der Ukraine. Gesamt betrachtet, ist der Ausblick für den Sommerurlaub in Österreich jedoch optimistisch.

Laut einer neuen Umfrage der Österreich Werbung (ÖW) planen drei Viertel der Befragten aus den vier größten Auslandsmärkten Deutschland, Niederlande, Schweiz und Tschechien im Sommer 2022 zu verreisen, im Vorjahr waren es noch 60 Prozent. Mit 9 Mio. EUR Budget und drei großen Kampagnenschwerpunkten gemeinsamen Dach #realAustria leitet Österreich Werbung den Sommerauftakt ein, allein im April sind 280 Aktivitäten in 27 Ländern zur Bewerbung Österreichs als Urlaubsland geplant.

„Wir erwarten eine gewisse Urlaubsnormalität für diesen Sommer. Die Menschen sehnen sich nach einer Auszeit in der Natur und Österreich hat darauf die richtigen Antworten“, sagt Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. 

Konkurrenz Mittelmeer

Von den fünf begehrtesten Urlaubsmotiven punktet unser Urlaubsland gleich mit vier Motiven: Zwar ist Badeurlaub am Meer am beliebtesten (40%),  aber auch Erholungsurlaub (31%), Natururlaub (25%), Städteurlaub (22%) und Badeurlaub am See (21%) stehen hoch im Kurs. „Bewegung in der Natur” ist aktuell der Top-Trend in Deutschland, der Schweiz und Tschechien. Auch das kommt Österreich entgegen. Dass zwei von zehn Reisenden einen Städteurlaub auf dem Plan haben, sind gute Nachrichten für den Städtetourismus, der in der Pandemie besonders eingebrochen ist. Es bleibt aufgrund der extremen Kurzfristbuchungen - allein letzte Woche gingen 30% der Buchungen für April ein - abzuwarten, wie sich die Buchungslage konkret entwickeln wird, vor allem in Hinblick auf die hohe Flugkapazität zu den Mittelmeerzielen. Entscheidend bei der Urlaubsplanung sei auch die diesjährige Preisgestaltung der österreichischen Anbieter.

„Die Preisentwicklung ist heuer der relevanteste Faktor in der Urlaubsplanung. Nicht unbedingt dahingehend, ob Urlaub gemacht wird, sondern im Hinblick auf das Reiseziel und den Reisezeitpunkt“, präzisiert Weddig.

Sommer, Städte und Rad

Drei Schwerpunkte, erstmals mit einer gemeinsamen Botschaft: die Inspiration für "echten" Urlaub in Österreich. Die Sommer-Kampagne startet am 4. April 2022 in den Nahmärkten Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien, Italien und Tschechien. In Ungarn und Polen erfolgt der Kommunikationsstart aufgrund der durch den Ukraine-Krieg angespannten Situation im Mai. Die zwei zentralen Kampagnenthemen sind Erholungsurlaub und Aktivurlaub. Ebenfalls am 4. April 2022 startet die Radkampagne mit den beiden Schwerpunkten "Genussrad" und "Mountainbike", sie soll den Radurlaub in den Märkten Deutschland, Niederlande, Tschechien und Slowakei forcieren. Mit einem Anteil von 32 Prozent der Sommergäste in 2021 liegt der Radurlaub auf Platz drei der beliebtesten sportlichen Aktivitäten im Sommerurlaub in Österreich. Der Städtetourismus habe 2021 unter der Pandemie mit einem Minus von 65% gegenüber 2019 besonders gelitten. Die Städtekampagne mit Start am 15. April 2022 fokussiert auf zehn Nahmärkte, thematisch fußt sie auf den drei Säulen Burgen/Schlösser, Museen und Institutionen/ Kaffeehäuser.

„Ein Österreich-Urlaub wird als erholsam, naturnah und ursprünglich empfunden. Diese Werte vermitteln wir auch in der Bildsprache der Kampagne“, sagt Martina Bednarik, CMO der Österreich Werbung.

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Sandra Zurek

Autor/in:

Managing Director

Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.





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