| news | hotel » incoming
Wien um ein Luxushotel reicher
Das prunkvolle Barockhaus in perfekter Lage wird aktuell von der Wiener Unternehmensgruppe Lenikus zu einem Luxushotel umgebaut, das Soft Opening des The Grand Leo ist für April 2022 angesetzt.
Nach einer aufwendigen Restaurierung strahlt das Haus mit seinen 76 Zimmer und Suiten wieder in neu-altem Charme.
Barockes Design neu erdacht
Als Liebeserklärung an Wien zelebriert das neue THE LEO GRAND Individualismus, spektakuläres Design und zeitgenössischen Luxus. Als Inspiration dient der exzentrische Lifestyle von Kaiser Leopold I., der mit seinem kunstaffinen Charakter und Begeisterung für Theater, Musik und für jegliches Exotische bekannt war. Als idealer Gastgeber ermutigt er Gäste, Wien als Abenteuer zu erleben, auf Entdeckungsreise im Haus und in die Stadt zu gehen. Gleichzeitig dürfen Gäste sich an der kaiserlichen Qualität erfreuen. Traditionelle Muster werden modern interpretiert und finden sich im gesamten Haus wieder. Mit Fundamenten, die zurück bis in die Römerzeit gehen, bildet das Gebäude ein echtes Denkmal inmitten der Stadt – einen Steinwurf vom Stephansdom entfernt. Von einer römischen Stiegenanlage über den mittelalterlichen Brunnen im Innenhof bis hin zum spektakulären Dachstuhl und der beeindruckenden barocken Fassade spürt man in jeder Ecke dieses Gebäudes den Hauch der Geschichte. Behutsam und mit vielen neuen Ideen wurde das denkmalgeschützte Barockjuwel wach geküsst.
Soulful: Food & Drinks
Der Charakter des Hotels spiegelt sich auch in der Gastronomie des Hauses wider. Auch hier entsteht ein ganz besonderes Konzept. Eine wunderbare Location mit einem der wohl exklusivsten Schanigärten Wiens, einem spektakulären winterfesten Innenhof, einer eleganten Bar und mehreren Private Dining Bereichen wird ab Frühling 2022 ganz Wien erfreuen.
lenikus, the leo grand, neueröffnung, sanierung, luxushotel, wien
Autor/in:
Sandra Zurek
Managing Director
Nach 10 Jahren ist Sandra Zurek zum Profi Reisen Verlag zurückgekehrt und zeichnet aktuell neben Vermarktung und Medienkooperationen auch für Redaktion verantwortlich.
Touristiknews des Tages
29 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Kongresstourismus: Wien an der Weltspitze
Wien hat im aktuellen Kongress-Ranking... -
Sandals 2.0: Wiedereröffnung von drei Resorts auf Jamaika
Sandals Resorts International (SRI) hat... -
TUI: "Splashworld" bündelt Familienhotels mit Wasserparks
Das neue Konzept „Splashworld“ bündelt... -
Neues Treueprogramm von Sandals und Beaches Resorts
Sandals Resorts und Beaches Resorts... -
DZT: 5. Incoming & Brand Summit Ende Juni in Frankfurt
Rund 70 Fachjournalist aus mehr...
