| news | destination

Saudi-Arabien öffnet Grenzen für Geimpfte

Mit 1. August hat Saudi-Arabien internationalen Touristen die Einreise erlaubt. 

Fast eineinhalb Jahre waren die Grenzen Saudi-Arabiens dicht. Jetzt können internationale Besucher mit Touristenvisum und vollständiger Covid-19-Impfung ohne Quarantäne einreisen. Voraussetzung ist eine vollständige Immunisierung mit einem der vier derzeit anerkannte Impfstoffe Oxford/Astra Zeneca, Pfizer/BioNTech, Moderna und Johnson und Johnson. Reisende, die zwei Dosen der Impfstoffe von Sinopharm oder Sinovac erhalten haben, werden akzeptiert, wenn sie eine zusätzliche Dosis eines der vier im Königreich zugelassenen Impfstoffe erhalten haben.

„Saudi-Arabien freut sich darauf, seine Türen und seine Herzen für internationale Besucher wieder zu öffnen“, sagte Fahd Hamidaddin, CEO der saudischen Tourismusbehörde STA.

Einreiseformalitäten

Bürger aus 49 Ländern haben Anspruch auf ein Touristenvisum, das auf der Website „VisitSaudi“ beantragt werden kann. Für aktuelle Informationen über die Einreisebestimmungen, insbesondere für Länder mit einer neuen Variante des Coronavirus, sollten sich Reisende vor der Buchung bei ihrer Fluggesellschaft informieren. Besucher können bereits im Vorfeld ihren Impfstatus auf dem neuen Webportal registrieren. Die Website ist auf Arabisch und Englisch verfügbar. Reisende, die in Saudi-Arabien ankommen, müssen außerdem einen negativen PCR-Test vorweisen, der nicht länger als 72 Stunden vor der Abreise durchgeführt wurde, sowie einen zugelassenen Impfpass in Papierform, der von den offiziellen Gesundheitsbehörden des ausstellenden Landes beglaubigt wurde. Um Reisenden entgegenzukommen, hat Saudi-Arabien Tawakkalna, die preisgekrönte Track-and-Trace-App des Landes, erweitert, damit sich Besucher mit ihren Passdaten registrieren können. Tawwakkalna ist für den Zutritt zu vielen öffentlichen Orten in Saudi-Arabien erforderlich, darunter Einkaufszentren, Kinos, Restaurants und Unterhaltungseinrichtungen. (red.)


  saudi-arabien, einreise, grenzöffnung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.