| news | destination

Nur offizielle Grenzübergänge bei Kroatien-Rückreise nutzen

Achtung bei der Rückkehr aus Kroatien über Slowenien: Einige österreichische Urlauber wurden bereits wegen "illegaler" Auto-Einreise von Kroatien nach Slowenien auf der Landstraße gestraft. Daher unbedingt internationale Grenzübergänge nutzen.

In den vergangenen Tagen kam es vermehrt zu Berichten über Kroatien-Urlauber, die auf der Rückreise nach Österreich inoffizielle Ausweichrouten und in Folgen für den internationalen Verkehr nicht zugelassene Grenzübergänge nach Slowenien nutzten. In den Medien war von erheblichen Strafen zu lesen, die diese Urlauber zu zahlen hatten. Geld, das sie sich auf dem offiziellen Weg gespart hätten.

Folgende Liste führt sämtliche von Slowenien als internationale Grenzübergänge definierte Stationen an, die EU Bürger und Bürger des Europäischen Wirtschaftsraums nutzen dürfen:

  1. Jelovice
  2. Bregana Naselje
  3. Harmica
  4. Mihanović Dol
  5. Miljana
  6. Hum na Sutli
  7. Otok Virje
  8. Bukovje

Im Anhang finden Sie darüber hinaus eine Übersicht der aktuell geltenden Einreisebestimmungen für Kroatien. (red) 


  kroatien, slowenien, einreise, grenze, grenzübergang, einreisebestimmung, autoreiseziel, österreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.