| news | destination

Singapore denkt Tourismus neu

Das Singapore Tourism Board launcht eine internationale Tourismuskampagne, um neue Ansätze für Stärkung und Weiterentwicklung der Branche zu finden. 

„SingapoReimagine“, so der Titel der neuen Kampagne des Singapore Tourism Boards (STB), versteht sich als Plattform für die lokale und globale Tourismusindustrie. Dabei soll das Reisen im Stadtstaat und weltweit gemeinsam mit Partnern neu gedacht werden. Ziel ist nicht weniger als einen neuen Standard für Reisen zu schaffen.

Drei Komponenten

„SingapoReimagine“ basiert auf drei Säulen, die sich wiederum an den Bedürfnissen der Reisenden orientieren. Reimagine Safety – Sicherheit neu denken: Das Tourist Board arbeitet eng mit Partnern aus der Industrie zusammen, um die Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen basierend auf nationalen Standards zu optimieren. Dazu zählt auch das Hygienesiegel „SG Clean“. Um dieses Gütesiegel zu erhalten, müssen Unternehmen strenge Sauberkeits- und Sicherheitsstandards sowie die Safe Management Measures (SMMs) einhalten.

Reimagine Technology – Technologie neu denken: Von der Einführung von kontaktloser Technologie und Reinigungsrobotern bis hin zur TraceTogether-App und dem TraceTogether-Token: Singapur setzt auf sicheres Reisen. Technologie kommt aber auch beim Reiseerlebnis selbst zum Einsatz: Virtuelle Erfahrungen, hybride Event-Locations und -Formate und sogar Roboter, die als Baristas agieren.

Reimagine City & Nature – Stadt & Natur neu denken: Singapore möchte sich als das nachhaltigste, urbane Reiseziel der Welt positionieren. Daher investiert das STB in neue Produkte und Pilotprojekte, die die Bedürfnisse der Gemeinschaft und der Umwelt berücksichtigen. Erste Beispiele dafür sind das Naturkonzept am Jewel Changi Airport und den Gardens by the Bay. Innerhalb der nächsten zehn Jahre soll die Stadt in eine „City in Nature“ transformiert werden. Vorzeigeprojekt ist der neue Jurong Lake District. Das Viertel soll eine Lifestyle-Destination sein, die Nachhaltigkeit, Innovation, Natur und Wissenschaft miteinander verbindet.

Branche neu denken

Geht es nach Keith Tan, Chief Executive des STB, hat die Reise in die Zukunft in Singapore bereits begonnen.

„Covid-19 ist die größte Krise, mit der wir es im Tourismus jemals zu tun hatten. Aber sie bietet uns auch die Chance, unsere Branche neu zu denken und mit neuem Leben zu füllen, auf eine Art und Weise, die wir vor einem Jahr noch für undenkbar gehalten hätten. Die Reise dorthin hat in Singapur bereits begonnen, und wir werden sie fortführen, zusammen mit den Akteuren, deren Stimme für uns unerlässlich ist“ , sagt Keith Tan.

Erholung zeichnet sich ab

Erste ermutigende Zeichen für eine solide Nachfrage in der Zukunft sind bereits erkennbar. Eine Markenstudie in 14 Märkten hat ergeben, dass Reisende, sowohl im Freizeit- als auch im Geschäftsreisesegment (BTMICE), Singapur auch weiterhin als sicheres Reiseland sehen, trotz Covid-19. Laut der Studie steigt das Vertrauen in Fernreisen in beiden Segmenten kontinuierlich an. 76 Prozent der Freizeitreisenden und 90 Prozent der Geschäftsreisenden gaben an, dass sie wahrscheinlich innerhalb der nächsten zwölf Monate eine Reise unternehmen werden, wenn möglich. (red.)


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.