| news | reisebuero
Bahn-Allianz gegen Billigflieger
Europas Bahnen wollen mit einer Bahn-Allianz nach dem Vorbild der von der Lufthansa angeführten "Star Alliance" die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Hochgeschwindigkeitsstrecken gegenüber dem Luftverkehr verstärken.
Das Bündnis, das bisher den internen Arbeitstitel "Railteam" trägt, soll, laut der heutigen Ausgabe des deutschen "Handelsblatt", noch heuer aus der Taufe gehoben werden. Die Allianz soll ihren Kunden einheitliche Qualitäts- und Servicestandards sowie Preisvorteile bieten. Entsprechende Absichtserklärungen existieren bereits. Der kommerzielle Start der Allianz wird für Dezember angestrebt, dem Monat, in dem auch der wechselseitige TGV- und ICE-Verkehr zwischen Paris und Deutschland starten soll. Neben Franzosen und Deutschen, sind angeblich auch die Bahnen aus der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Österreich und der britische Eurostar dabei. Geplant sind dem Bericht zufolge u.a. auch Kundenbindungsinstrumente nach dem Vorbild der Vielfliegerprogramme der Fluggesellschaften. (red/ag)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Juli 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Anex Gruppe: Ancillary Services ab sofort in CRS buchbar
Reisebüropartner der Anex Gruppe können... -
Dertour Austria: Kuoni Filialleiter-Tagung an der Costa del Sol
Dertour Austria und Kuoni haben... -
Save the date: Aviareps Roadshow im Oktober in Wien
Aviareps Austria lädt Reiseprofis am... -
LMX: Verlängerte Flex-Aktion gilt bis Ende August
LMX Touristik verlängert seine gebührenfreie... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 30. Juni 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line...
