| news | umfrage» reisebüro

Urlaubsplanung im Reisebüro

Über 800 Reisende wurden jüngst vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) zu ihren aktuellen Reiseplänen befragt.

Das erfreuliche Resultat: obwohl individuelle und direkte Buchungen dominieren, haben immerhin 22% der Befragten als erste Anlaufstelle Reisebüros angegeben. 65% der Studienteilnehmer hatten ursprünglich einen Urlaub im Ausland geplant, 24,4% wollten Österreich bereisen. Laut den Studienergebnissen könnten sich nun 47 % einen Urlaub in Österreich vorstellen. 29% würden zu Hause urlauben bzw. aufs Wegfahren verzichten.

Als wichtigsten Grund für ihren Urlaub gab mehr als ein Drittel „Erholung und Entspannung“ an. Das Erleben von Natur und Umwelt ist für mehr als ein Fünftel relevant. Knapp ein Viertel (24,2%) möchte fremde Länder und Kulturen kennenlernen. (red) 


  reisebüro, buchung, umfrage, vki, verein für konsumenteninformation, befragung, beratung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Susanna Hagen

Autor/in:

Freie Journalistin

Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.