| news | destination

Krisenhinweise – powered by A3M für die Woche 20/21

Neben den globalen Auswirkungen der Corona-Pandemie gehen andere Ereignisse weltweit oftmals unter. Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns daher bis auf weiteres wöchentlich einige der wichtigsten Krisen zusammen.

Tote durch Überschwemmungen in Ruanda

Die schwere Regenzeit in Ostafrika hält an. Besonders hart betroffen waren in dieser Woche die Bewohner Ruandas. Durch die heftigen Niederschläge der vergangenen Tage kam es zu Überschwemmungen und Erdrutschen. Mehr als 65 Menschen kamen deswegen ums Leben.

Dammbruch in Usbekistan

Durch einen Dammbruch im Grenzgebiet zu Kasachstan kam es zudem zu großen Überschwemmungen in Usbekistan. Überflutet wurden neben Dörfern auch zahlreiche Felder, die für den Anbau von Baumwolle benötigt werden. In der Folge mussten rund 95.000 Menschen evakuiert und in Notunterkünften untergebracht werden. Die Ursache bzw. Verantwortung für den Unfall ist noch ungeklärt – unter Verdacht steht derzeit jedoch die Baufirma.

Gasaustritt in Südindien

Zu einem Chemie-Unfall kam es in der südindischen Stadt Visakhapatnam im Bundesstaat Andhra Pradesh. In der Folge brachten Behörden rund 3.000 Menschen in Sicherheit. Der Unfall forderte mindestens elf Todesopfer. Zudem klagten hunderte Menschen über Atemwegsbeschwerden und Augenreizungen.

Demonstration in Hong Kong

Am Sonntag um 14 Uhr ist in Hong Kong eine Großdemonstration der Opposition geplant. In dem sogenannten Muttertagsmarsch fordern die Demonstranten den Rücktritt der Regierung. Aufgrund politischer Spannungen kommt es seit geraumer Zeit immer wieder zu ähnlichen Kundgebungen und Verkehrseinschränkungen.

Nutzer, die sich über diese und weitere Ereignisse informieren wollen, können die Global Monitoring App für Smartphones nutzen. Sie beinhaltet aktuelle Benachrichtigungen, Verhaltenshinweise und Warnungen und informiert aktiv über Gefahren am Standort oder Reiseort.

 Verfügbar ist die App für iPhone und Android-Geräte. https://play.google.com /  https://itunes.apple.com (red) 

 


  a3m, krisen, ruanda, usbekistan, ksachstan, indien, andhra pradesh, hongkong


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.