| news | vertrieb
Galeria Karstadt Kaufhof übernimmt Thomas Cook-Reisebüros
Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof stärkt sein Touristik-Standbein durch die Übernahme von zahlreichen Thomas Cook-Reisebüros.
Insgesamt 106 Reisebüros und die deutsche Online-Plattform der Deutschland-Tochter würden von Galeria Karstadt Kaufhof übernommen und weitergeführt, sagte ein Sprecher des Warenhaus-Unternehmens am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Darauf habe sich das Unternehmen mit dem Insolvenzverwalter geeinigt. Ein Großteil der Arbeitsplätze in den beiden Bereichen werde damit erhalten.
Omni-Channel-Anbieter
Das Reisegeschäft von Galeria Karstadt Kaufhof umfasste bislang 78 Reisebüros in Warenhäuser sowie weitere 22 innerstädtische Reisebüros. Durch die Übernahme wird die Zahl der Reisebüros also mehr als verdoppelt. Zum übernommenen Online-Geschäft von Thomas Cook zählen die E-Commerce-Plattform und eine für das Reisegeschäft maßgeschneiderte IT sowie entsprechende Kundendaten. "Mit der künftig noch weitergehenden Verknüpfung von Online- und Offline-Fähigkeiten im Reisegeschäft schaffen wir den Sprung zum Omnichannel-Reiseanbieter", betonte der Chef von Galeria Karstadt Kaufhof, Stephan Fanderl. Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörde sowie des Gläubigerausschusses von Thomas Cook. (APA/red)
galeria karstadt kaufhof, karstadt, reisebüro-übernahme, thomac cook, insolvenz, online-plattform, e-commerce-plattform
Autor/in:
                            
                                
                                    Dieter Putz
                                
                            
                            
                            Redakteur / Managing Editor
                        
                        Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
                                Touristiknews des Tages
                                
                                30 Oktober 2025
                            
                        Lesen Sie weitere
                        
                        Artikel aus dieser Rubrik
                    
- 
    Hauser Exkursionen über CRS buchbar 
 Ab sofort sind alle Reisen...
- 
    Eurotours stärkt Reisebürovertrieb 
 Nicole Kleber übernimmt die Position...
- 
    Griechenland lädt zum Workshop in Wien 
 Am Montag, den 15. Dezember...
- 
    3. Praxistag „KI im Tourismus“ 
 Realizing Progress hält am 13....
- 
    Lufthansa Group: eXperts Website mit vielen Verbesserungen 
 Die neue eXperts Website der...

