| news | destination

International Spy Museum eröffnet an neuem Standort

Das Internationale Spy Museum in Washington, DC öffnete am 12. Mai 2019 nach mehrmonatigem Umzug an seinen neuen Standort an der L’Enfant Plaza nun wieder seine Pforten.

Mit einer Gesamtfläche von über 13.000m2 hat das Museum, das den Bereichen Spionage und Geheimdienste sowie deren Bedeutung für die Gesellschaft und den Alltag der Bürger gewidmet ist, seine Größe mehr als verdoppelt. Die gut 7.000 Exponate umfassende Dauerausstellung des International Spy Museum ist die größte öffentlich zugängliche Sammlung von Spionageartefakten der Welt. An mehreren interaktiven Stationen können die Besucher zudem ihre eigenen Fähigkeiten als Spion testen.

Von Popkultur bis Stasi-Staat

Thematisch reichen die einzelnen Ausstellungsbereiche von der Antike bis zu den Herausforderungen des digitalen 21. Jahrhunderts. Neben den nachrichtendienstlichen Aktivitäten der USA werden dem Namen des Museums entsprechend auch Regionen wie der Nahe Osten, Russland und China näher beleuchtet. Das Leben im von der Stasi überwachten Ost-Berlin wird ebenfalls eindrücklich vermittelt. Auch das Bild von Spionage in der Popkultur wird thematisiert, beispielsweise anhand eines Aston Martin DB5, des wohl bekanntesten Bond-Autos. Dabei zeigt das Museum nicht nur faszinierende historische Ausstellungsstücke, sondern schöpft die technologischen Möglichkeiten der Gegenwart voll aus, um Besuchern jeden Alters die Welt der Nachrichtendienste mit ihren mitunter komplexen Themen anschaulich zu vermitteln.

Moderne Architektur mit Ausblick auf das US-Kapitol

Die Dachterrasse bietet unter anderem Ausblicke auf das US-Kapitol und das Washington Monument. Der gut 144 Mio. EUR teure Bau stammt vom Architekturbüro Roger Stirk Harbour + Partners und wurde eigens für das International Spy Museum entwickelt, das sich seit seiner Gründung 2002 in einem deutlich kleineren Gebäude aus dem 19. Jahrhundert in Washington, DC befunden hatte.

Der aktuelle Reiseplaner der Capital Region USA kann per E-Mail an crusa@claasen.de (gebührenfrei) bestellt werden. Eine elektronische Version steht unter www.capitalregionusa.de zur Verfügung.


  international spy museum, washington d.c., museum, geheimdienst, spionage


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.