| news | destination» ITB

Karibik 2019: mehr Touristen und viel Karneval

Die Tourismussaison für die Karibik 2018 verlief nach den schweren Wirbelstürmen im Herbst 2017 besser als erwartet. Im laufenden Jahr soll es wieder kräftig aufwärts gehen.

Die Caribbean Tourism Organization (CTO) prognostizierte auf der ITB Berlin ein Wachstum der Touristeneinreisen von 6 bis 7% für 2019. Auch auf den von Naturkatastrophen betroffenen Inseln seien die Hotels längst wieder geöffnet und machten gute Geschäfte.

„Die letzten Monate verliefen sehr positiv”, betonte CTO-Direktor Ryan Skeete schon vor der ITB. Etwa 29,9 Millionen Touristen besuchten die Karibik vergangenes Jahr, immerhin das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten. Im Jahr 2017 kamen 30,6 Millionen Gäste.

Caribbean Feeling

Die über 30 Inseln werben verstärkt mit ihrem einzigartigen „Caribbean Feeling" und ihren zahllosen Festivals. Karneval das ganze Jahr, das sollte kein Problem sein. Trinidad und Tobago sowie viele andere Inseln feiern im Februar und März. Auf Kuba, St. Lucia und Anguilla wird im Juli und August auf Straßen und Plätzen getanzt. Auf den Bahamas und St. Kitts ist in Erinnerung an die Sklavenzeit und den damals einzigen Feiertag zwischen 25. Dezember und 1. Januar Karneval. Strand, Meer, Palmen – all das gebe es auch in anderen Regionen der Welt. „Doch nichts veranschaulicht die Kultur der Karibik besser als die fast täglich stattfindenden Festivals, Regatten, Konzertauftritte, kulinarischen Events bis hin zu Karneval." Dies unterstreicht Hugh Riley, CTO Secretary General. Auch Einflüsse und Sprachen aus Spanien, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden würden die Inseln so einzigartig machen.

Die meisten Besucher reisen auf - meist größere - Inseln wie Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, Jamaika und Bahamas. Doch auch kleine Ziele wie Turks and Caicos, Anguilla, Aruba, Curacao, St. Martin, Barbados liegen gut im Rennen. (ag/red)


  karibik, karneval, itb 2019, aufschwung, karibik-feeling


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.