| news | reisebüro

WKO: Klarstellung zur behaupteten Markenrechtsverletzung

Der Fachverband der Reisebüros bezieht Stellung zu einer behaupteten Markenrechtsverletzung durch Christian Wendt von der deutschen „Wendt-Touristik & Consulting Tourismusprojekte & Meer“. Dieser hatte den Fachverband bezichtigt, die seiner Ansicht nach durch ihn geschützte Wortfolge „Mein Reisebüro“ rechtswidrig zu verwenden.

Die bloße Bezeichnung „Mein Reisebüro“ ist markenrechtlich nicht schutzfähig. Bereits 2003 hatte das Deutsche Patent- und Markenamt die Eintragung der Wort-Marke wegen Fehlens jeglicher Unterscheidungskriterien abgelehnt. Geschützt werden können lediglich sogenannte Wort-Bild-Marken. Zwar hatte Wendt 2015 eine derartige Wort-Bild-Marke in Deutschland schützen lassen, diese weise jedoch keinerlei Ähnlichkeit zu der vom Fachverband der Reisebüros verwendeten Wort-Bild Marke auf. Es bestehe keinerlei Gefahr einer Verwechslung, eine rechtswidrige Verwendung liege somit nicht vor.

„Wir haben gegenüber Herrn Wendt unser Befremden über die unkollegiale Vorgangsweise seines Unternehmens mit höchster Affinität zum Tourismus ebenso artikuliert, wie die Aufforderung, derart falsche Behauptung künftig zu unterlassen“, teilt der Fachverband der Reisebüros in einer Aussendung mit.

(red)


  mein reisebüro, marke, markenschutz, imagekampagne, wko, fachverband der reisebüros


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.