| news | vertrieb

Ruefa stellt sich neu auf

Mit einer neuen Organisation will Ruefa Reisen ihre Mitarbeiter noch mehr in den Fokus stellen. 

Die neue Organisation, die dieser Tage den Mitarbeitern kommuniziert wird, sieht zehn neue „Area Manager“ vor, die die bisherigen Regionalmanager ersetzen. Die wesentliche Änderung dabei ist, dass ein Area Manager nur mehr für sechs bis zwölf Reisebüros verantwortlich ist und nicht, wie bisher, für teilweise bis zu 30. Den Area Managern zur Seite stehen HR (Human Ressources) Business Partner und Sales Business Partner, die die Bereiche Mitarbeiter und Entwicklung bzw. Leistungsträger und Lieferanten verantworten. Wie Dach über dieser Organisation stehen die Geschäftsführung mit Helga Freund und Walter Krahl sowie die Vertriebsleitung mit Michele Fanton.

„Unsere Strategie war schon immer, dass die Mitarbeiter unser Asset sind. Das wird noch zunehmen. Mitarbeiter müssen sich wohlfühlen und gutes Geld verdienen“, erklärt Ruefa-Geschäftsführer Walter Krahl.

Entwickelt wurde die neue Struktur mit Deloitte, die auch die internen und externen Assessments durchführen. Die Ausschreibungen richten sich an Ruefa-Mitarbeiter aber auch an Mitarbeiter anderer Touristikunternehmen sowie anderer Branchen.

Entlastung bei Administration

Ziele der neuen Vertriebsorganisation sind eine deutliche Entlastung der Filialmitarbeiter bei den Administrationsaufgaben, die Steigerung der Mitarbeiterproduktivität sowie die Umsetzung flexibler, erfolgsorientierter Arbeitsmodelle. Im Endeffekt soll mehr Zeit für den Kunden bleiben, der persönliche Umsatz und somit die Erfolgsprämie gesteigert und attraktive Arbeitsmöglichkeiten geschaffen werden. Dadurch soll die Expertise der Mitarbeiter noch mehr in den Vordergrund gerückt werden. „

Wir wollen, dass es wieder sexy wird, in der Branche zu arbeiten. Die Mitarbeiter sollen echte Insider-Tipps geben können und mehr wissen als im Katalog steht“, fügt Geschäftsführerin Helga Freund hinzu.

Flexible Arbeitsmodelle

Um auch die jungen Generationen anzusprechen, setzt Ruefa auf unterschiedliche Arbeitsmodelle. Flexible Zeiteinteilung, teilweise Home-Office oder auch mobile Reiseberater. Alles ist darauf ausgerichtet, den Kunden dort abzuholen, wo er sich informieren will. Das erfolgt bei Ruefa derzeit zu 70% per Telefon. Die Experten zu den unterschiedlichen Gebieten sind Online dargestellt und können von den Kunden leicht kontaktiert werden. Den Kern des neuen Konzepts erklärt Walter Krahl mit einem Zitat von Richard Branson: „Kümmere dich nicht um den Kunden, sondern um die Mitarbeiter, die kümmern sich um die Kunden.“ „Mit der Struktur, die wir jetzt festgelegt haben, können wir unsere Ziele für 2022 erreichen. Die Flexibilität, die wir dazu brauchen, war mit dem alten System nicht möglich“, fasst Helga Freund zusammen. Auch wenn die beiden Geschäftsführer davon ausgehen, dass die Zahl der Reisebüros abnehmen wird, glauben sie dennoch felsenfest an diese Vertriebsschiene, betonen sie. (red.)


  Ruefa, Vertrieb, Mitarbeiter, Organisation, Regionalleiter, Area Manager, mobiler Reiseberater


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.