| news | flug

AUA: mehr Passagiere im ersten Halbjahr

Austrian Airlines konnte zwischen Jänner und Juli 2018 knapp 6,4 Mio. Passagiere befördern, eine Steigerung von rund 600.000 Passagieren oder 9,8% gegenüber dem ersten Halbjahr 2017.

Neben Wachstum im Continental-Verkehr brachte die Einflottung einer weiteren B777 ein zusätzliches Passagierplus. Das Angebot gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK) wurde um 4,9 Prozent auf knapp 12,9 Mrd. erhöht. In Summe verkaufte Austrian über 9,8 Mrd. Sitzkilometer (RPK), was einer Steigerung um 8,1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die Auslastung ist um 2,3 Prozentpunkte auf 75,8% gestiegen.

„Unsere zusätzliche B777 kurbelte die Passagierzahlen im Juni kräftig an. Neben unserer erfreulichen Kontinentalentwicklung konnten wir auch im Interkontinentalverkehr, zum Beispiel mit der Wiederaufnahme von Tokio, voll punkten“, so Andreas Otto, Vorstandsmitglied und CCO von Austrian Airlines.

Der positive Trend bei den Passagierzahlen gilt auch für den Einzelmonat Juni 2018: Der rot-weiß-rote Carrier beförderte rund 1,4 Mio. Passagiere. Das entspricht einem Wachstum von 10,1% gegenüber dem Vorjahresmonat. Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde um 7,7%auf 2,7 Mrd. erhöht. Die verkauften Sitzkilometer (RPK) sind um 11,9% auf knapp 2,2 Mrd. gestiegen. Die Auslastung der Flüge (=Sitzladefaktor) lag im Durchschnitt bei 81,5%, ein Anstieg um 3,1% gegenüber Juni 2017. Die Anzahl der Flüge wurde im Juni 2018 im Vergleich zum Juni des Vorjahres um 6% auf 13.979 Flüge erhöht. (red)


  austrian airlines, flugpassagiere, erstes halbjahr, passagierplus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.