| news | incoming » itb
WienTourismus setzt auf LGBT und Luxus
Als Preisträger des australischen LGBTI-Awards richtet sich Wien sich auf der ITB in Berlin speziell an die Zielgruppe der schwulen und lesbischen Reisenden.
WienTourismus informierte in Berlin über Wiens Mix aus historischer Pracht, Weltkunst, zeitgenössischer Offenheit und Lebenslust ebenso wie die EuroPride 2019, zu der rund eine Million TeilnehmerInnen aus der nationalen und internationalen LGBT-Community erwartet werden. Im Sinne der konsequenten Strategie in Richtung Qualitäts- und Premiumtourismus verstärke er zudem sein Engagement im Luxus-Reisesegment und vernetze sich daher auch gezielt mit Anbietern und Veranstaltern aus diesem Bereich.
Gemeinsam mit den Partnern „Museumshighlights in Wien“, „Roomz Hotels“, „Imperial Austria“, „Wien Holding Kulturbetriebe“ und „Austria Trend Hotels“ wirbt der WienTourismus im Österreichareal der ITB für einen Besuch der Premium-Destination Wien. Für seine kontroversielle Schiele-Kampagne wurde er mit einem „Special Award“ beim internationalen Tourismus-Preis „Das Goldene Stadttor“ ausgezeichnet.
Vienna City Card: neue Partner
Partner im Leisure-Tourismus werden auf der ITB über Produktoptimierungen bei der Vienna City Card, Österreichs erfolgreichster Gästekarte, informiert. So bringt Wiens Mobilitätskarte für Besucher ab 3. April 2018 Preisvorteile bei zwölf neuen Betrieben – vom Glüxxkind bis zum Weltmuseum Wien – und bietet insgesamt somit mehr als 210 Vergünstigungen. Zeitgleich ändern sich die Preise: Die rote Karte mit inkludiertem Fahrschein der Wiener Linien ist künftig für 24h um 17 EUR, für 48h um 25 EUR und für 72h um 29 EUR zu erwerben. (red)
wien tourismus, itb2018, lgbti, luxusreisen
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
15 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Wintertourismus 2025/26: ÖW-Studie bestätigt stabile Nachfrage
Laut aktueller Winterpotenzialstudie der Österreich...Österreich: Skipasspreise steigen 2025/26 erneut
Im kommenden Winter steigen die...Österreichs Tourismus zwischen Rekordzahlen und Preisdruck
Die Nachfrage ist hoch, doch...WTTC: Globales Reisen und Tourismus legen zu
Während des 25. Global Summit...Rax-Seilbahn startet in die Herbstsaison
Mit abwechslungsreichen Wanderangeboten, kulinarischen Highlights...