| news | hotel

AirBnb setzt in Zukunft auf Hotels und Luxus

Unterkunft-Vermittler AirBnb will sein Geschäft mit Hotelangeboten und Luxusreisen ausbauen.

Damit nähert sich das Portal, das als Vermittlungsplattform für Schlafgelegenheiten 2008 gegründet wurde, den Geschäftsmodellen der großen Online-Reisefirmen wie Expedia oder Booking an.

AirBnb-Mitgründer und -Chef Brian Chesky gab bei der Vorstellung der Pläne das Ziel aus, zum Jahr 2028 auf 1 Mrd. Übernachtungen pro Jahr zu kommen. Für zahlungskräftigere Reisende soll es im Frühjahr die neue Rubrik „Beyond by AirBnb" geben, in der Luxus-Unterkünfte wie Villen oder Penthouse-Wohnungen zu mieten sein werden. Bei „AirBnb Plus" wird die Qualität der Unterkünfte durch den Besuch eines Prüfers der Firma garantiert. Das Angebot startet mit rund 2.000 überprüften Standorten.

Neues Betätigungsfeld für Hotels

Zudem soll eine eigene Rubrik für Boutique-Hotels geschaffen werden, die nicht zu großen Ketten gehören. AirBnb gilt bisher vor allem als Konkurrent der Hotelbranche, weil die Angebote auf der Plattform oft eine günstigere Alternative zu ihren Zimmern bieten. Zugleich lassen aber auch Hotels Zimmer über AirBnb vermitteln - unter anderem weil dort die Gebühren für sie laut Experten deutlich niedriger sind als bei Expedia oder Booking.

AirBnb sammelte seit dem Start 2008 gut 3 Mrd. USD bei Investoren ein. Dabei wurde die Firma zuletzt laut Medienberichten insgesamt mit mehr als 30 Mrd. USD bewertet - und wäre damit das zweitteuerste US-Start-up nach dem Fahrdienst-Vermittler Uber mit rund 70 Mrd. USD. Zuletzt soll es von den Geldgebern mehr Druck gegeben haben, AirBnb an die Börse zu bringen und profitabler zu agieren. (APA/red)


  airbnb, apartment-vermittler, zimmervermittler, unterkunft-vermittler, expedia, booking, luxus, luxusunterkünfte, luxusreisen, hotel, hotels, online-vermittler, online, plattform, online-plattform


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.