| news | destination

Israel: Jahr der Rekorde

Noch vor Ende des Kalenderjahres steht fest, dass Israel 2017 im Tourismus seine Rekorde bricht. 

Insgesamt besuchten zwischen Jänner und Oktober 2017 245.900 Touristen aus der DACH-Region Israel. Dies bedeutet einen Zuwachs von 26% gegenüber dem Vorjahr. Auch international liegt Israel im Trend: Mehr als 2,9 Mio. Gäste, die mindestens eine Nacht in Israel verbrachten, besuchten zwischen Jänner und Oktober 2017 das „Heilige Land“. Dies entspricht einer Steigerung von 25% gegenüber 2016. Schätzungen zufolge werden bis Jahresende etwa 3,5 Mio. Touristen Israel besucht haben. Dies entspräche einem Anstieg von mehr als 30% gegenüber den 2,6 Mio. Gästen vom Vorjahr.

Mit der Ankunft der Rumänin Ioana Isac verzeichnete Israel am 7. November 2017 einen neuen Besucherrekord: Zum ersten Mal wurde die Drei-Millionen-Marke bei internationalen Touristen geknackt. Isac und ihr Partner wurden von Tourismusminister Yariv Levin am Ben-Gurion-Flughafen in Jerusalem feierlich auf dem roten Teppich begrüßt. Mit einer Limousine fuhr das Paar in die Altstadt von Jerusalem und erhielt dort von Premierminister Benjamin Netanyahu eine private Führung durch das Davidsturm-Museum. Im Anschluss ging es für die beiden Ehrengäste auf eine VIP-Tour durch Israel: Während ihres Urlaubs kamen sie in den Genuss eines Hotel-Upgrades, eines Helikopterflugs, eines Ausflugs zum Toten Meer und eines privaten Abendessens im Haus des israelischen Kochs Nir Tzuk.

Mit dem Allzeithoch der Besucherzahlen vermeldet auch das Hotelgewerbe in Israel neue Rekorde: 2017 stieg die Zahl der Hotelbetten im Land um 53.000 In der Zeit von Jänner bis August belief sich die Zahl der Hotelübernachtungen laut der Israel Hotel Association in ganz Israel auf insgesamt 6,8 Mio. – ein Plus von 25% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. (red)


  israel, dach-region, rekord, einreise, besucherzahlen, touristen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.