| news | flug

Lufthansa: 500 Mio. für Alitalia

Die AUA-Mutter Lufthansa bietet 500 Mio. EUR für die Alitalia. Dabei sei sie jedoch nur an der Übernahme der Flugsparte und nicht am Handlingbereich interessiert.

Wie die italienische Tageszeitung "Corriere della Sera" berichtete, sieht Lufthansas Plan die Streichung von 6.000 Jobs bei der italienischen Airline vor – was die Halbierung des Personals bedeuten würde. Kurze und mittellange Flüge, die wegen der starken Konkurrenz von Lowcost-Gesellschaften weniger rentabel sind, sollen zugunsten von Langstreckenrouten reduziert werden. Wegen der starken Stellenkürzungen sei die italienische Regierung entschlossen, das Angebot der Lufthansa vorerst auf Eis zu legen.

Die Regierung bemüht sich, einen zerstückelten Verkauf der Alitalia abzuwenden. Die Frist für die Einreichung verbindlicher Angebote für die marode italienische Airline läuft heute Montag um 18 Uhr ab. Im Rennen um Alitalia sind noch der US-Investmentfonds Cerberus und EasyJet. Doch niemand sei an der kompletten Übernahme der Airline interessiert, die mit 3 Mrd. Euro verschuldet ist, heißt es in Rom. (apa/red)


  alitalia, übernahme, bieterrennen, flugsparte, lufthansa, easyjet, cerberus, airline, flug, regierung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.