| flug

AUA verzeichnet erfolgreiches zweites Quartal

Das erste Halbjahr lief für Austrian Airlines deutlich besser als erwartet. Das Adjusted EBIT konnte von -0,1 Mio. EUR auf 3 Mio. EUR verbessert werden. Im zweiten Quartal konnte der Quartalsgewinn im Jahresvergleich mehr als verdoppelt werden.

Besonders erfolgreich verlief das zweite Quartal, wo EBIT und bereinigtes EBIT mit 63 Mio. EUR mehr als doppelt so hoch lagen wie im zweiten Quartal 2016. Grundlage für das verbesserte Ergebnis seien ein stabiler Kerosinpreis, ein deutlicher Ausbau des Europa-Geschäfts sowie gesteigerte Passagier- und Auslastungszahlen. Das Jahresergebnis 2017 sieht die AUA damit jetzt „über Vorjahr". 2016 lag das EBIT im Gesamtjahr bei 65 Mio. EUR. Nach dem 1. Quartal 2017 hatte Austrian Airlines noch eine Ergebnisverschlechterung angenommen.

„Insgesamt sind wir wirtschaftlich betrachtet gut auf Kurs, doch noch nicht an unserem Ziel. Für die notwendige Modernisierung unserer Langstreckenflugzeuge müssen wir unsere Finanzkraft weiter verbessern“, so Austrian Airlines CFO Heinz Lachinger.

Mehr Mitarbeiter und Passagiere

Weil viele neue Piloten und Flugbegleiter aufgenommen wurden, lag der Personalstand Ende Juni bei 6.713 Mitarbeitern - das waren um 490 mehr als voriges Jahr um diese Zeit. Heuer hat die AUA sieben Flugzeuge mehr im Einsatz. Im Zeitraum Jänner bis Juni 2017 hat die Airline in Summe knapp 5,8 Mio. Passagiere befördert. Dies entspricht einer Steigerung von rund 690.000 Passagieren oder 13,5% gegenüber dem ersten Halbjahr 2016. Diesen Anstieg führt die AUA vorwiegend auf die im Wet-Lease eingesetzten Air Berlin Flugzeuge und die damit verbundene Aufstockung des Europa-Angebotes sowie auf den stärkeren Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland zurück. (apa/red)


  aua, austrian airlines, zweites quartal, bilanz, ebit, steigerung, quartalsgewinn


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.