| news | flughafen
Flughafen Oslo: Offizielle Wiedereröffnung
Sechs Jahre nach dem Beginn umfangreicher Umbaumaßnahmen bei vollem Flugbetrieb ist Norwegens Hauptflughafen Oslo gestern, am 27. April, offiziell wiedereröffnet worden.
Mit dem Bau eines zusätzlichen Terminals und einer annähernden Verdoppelung öffentlicher Flächen ist der Flughafen nun für eine Kapazität von 32 Mio. Fluggästen jährlich ausgelegt. Die elf neuen Gates mit Gangway-Anschluss wurden mit den gleichen überwiegend natürlichen Materialen gebaut, mit denen der Flughafen bei seiner Eröffnung 1998 für Furore gesorgt hatte. Mit der verstärkten Nutzung erneuerbarer Energien, einer schadstoffneutralen Abwasserentsorgung und mit zahlreichen Lärmschutzmaßnahmen sollen für kommende Baumaßnahmen an anderen norwegischen Flughäfen zudem neue Umweltschutzmaßstäbe gesetzt werden. Im Rahmen der 1,5 Mrd. EUR schweren, sechsjährigen Bauphase, konnte der Flughafen dreimal den Titel „Europas pünktlichster Flughafen des Jahres“ für sich in Anspruch nehmen. (red)
flughafen oslo, oslo, norwegen, gate, terminal, umweltschutz
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
18 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
People’s erhöht Frequenz zwischen Wien und Altenrhein
Ab Ende November wird die...Flughafen Wien mit neuem Passagierrekord im August 2025
Die Flughafen-Wien-Gruppe verzeichnet im August...Wizz Air stellt Flüge ab Wien ein - Flughafen bedauert Entscheidung
Wizz Air zieht sich schrittweise...City Airport Train: Zusatzprodukte für Wien-Reisende verfügbar
Der City Airport Train (CAT)...2. Klagenfurt Airport Night Run - Lauf-Event für den guten Zweck
Insgesamt 1.500 TeilnehmerInnen verwandelten am...