| news | veranstalter
TUI übernimmt L’TUR komplett
Der Tourismuskonzern TUI übernimmt den Last-Minute-Anbieter L’TUR nun komplett, da L'Tur-Gründer Karlheinz Kögel seinen Anteil von 20% abgeben werde.
TUI war 1998 eingestiegen, hat schon 2008 seine Anteile auf 70% erhöht und in den vergangenen Jahren sukzessive zugekauft. Kögel wolle sich nun, gut 30 Jahre nach der Gründung des Unternehmens, vollständig zurückziehen und den Aufsichtsratvorsitz niederlegen, stattdessen wolle er sich künftig voll auf seine vor fünf Jahren gegründete Unternehmensgruppe HLX Touristik konzentrieren, zu der auch das Online-Portal Holidays.ch gehört. Nach Lufthansa, Swiss und Air Berlin würden demnächst weitere Fluggesellschaften kooperieren. Auch andere Touristik-Unternehmen planten eine Zusammenarbeit.
Zum Kaufpreis der restlichen Anteile hat sich TUI bislang nicht geäußert. (apa/red)
tui, ltur, übernahme, anteile, unternehmen, hotelkonzern, last minute, anbieter, aufsichtsrat
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
1 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
VIR-Analyse: Deutscher Reisemarkt wächst
Der Verband Internet Reisevertrieb e.... -
schauinsland-reisen stellt Unternehmensführung neu auf
schauinsland-reisen erweitert seine Geschäftsführung, trennt... -
Hauser Exkursionen startet erstes Verkaufsförderungspaket 2026
Reisebüros können das erste Verkaufsförderungspaket... -
Gebeco stärkt Reisebürovertrieb mit neuem Wachstums-Incentive
ReisebüropartnerInnen erhalten im Geschäftsjahr 2025/26... -
ASI Reisen startet "Give Back Week" statt Black Friday
Das österreichische Familienunternehmen und Spezialist...
